Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

Doppelte Haushaltsführung nach Umzug Partner

Gefragt am 01.11.2010

Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage bzgl. der doppelten Haushaltsführung.

Folgende Situation:

Ich wohne seit 2001 mit meiner Lebensfährtin in unserer (bis jetzt noch) gemeinsamen Wohnung am Ort A. (Mietvertrag läuft auf unser beider Namen)
2007 habe ich mein Studium beendet, einen Job an Ort B aufgenommen (300km entfernt) und dort meinen Zweitwohnsitz angemeldet.

Da ich in den letzten 3 Jahren immer zwischen Ort A und B hin und her gependelt bin konnte ich ohne größere Probleme die DHHF steuerlich absetzen. Nachweise konnte entsprechend erbracht werden.

Nun ist meine Lebensgefährtin ihrerseits auch mit dem Studium fertig und wird ab Februar 2011 berufsbedingt an den Ort C ziehen.
In diesem Zusammenhang haben wir uns dazu entschlossen Wohnung A (bisherige gemeinsame Wohnung) aufzugeben und die neue gemeinsame Wohnung an Ort C zu verlagern.
Mein Zweitwohnsitz an Ort B (Ort der Beschäftigung) würde weiterhin bestehen bleiben.
Hintergrund dieser Entscheidung ist auch, dass Ort C der Ort ist, an dem wir uns langfristig etwas aufbauen möchten / Heimat der Lebensgefährtin.

Somit wäre die neue Situtation entstanden:

weiterhin 2 Wohnungen

Wohnung Ort A entfällt

Wohnung Ort B (Zweitwohnung beschäftigungsort) bleibt bestehen

Wohnung Ort C ersetzt bisherige gemeinsame Wohnung A;
Ort C ist jedoch auch 220km weiter entfernt von Ort B als Ort A; Mietvertrag würde auch hier wieder auf unser beider Namen laufen

Dadurch, dass wir noch nicht verheiratet sind sehe ich nun jedoch Schwierigkeiten darin, die doppelte Haushaltsführung weiterhin aufrechtzuerhalten. Insbesondere auch deshalb, da die neue Entfernung zwischen Ort B und Ort C mit ca. 220km mehr zu buche schlägt.
Jedoch: Trotz dieser weiteren Entfernung würde der wöchentliche Pendleraufwand grade einmal 45min pro Strecke mehr bedeuten, da die Zugverbindungen auf dieser Strecke optimaler ausgestaltet sind.

Daher nun die Frage:

- Besteht weiterhin die Möglichkeit der DHHF. (auch ohne Trauschein)
- Wenn nicht: welche Möglichkeiten gäbe es?

Letztlich möchte ich noch einmal erwähnen, dass es sich bei dieser Konstellation um eine Übergangslösung handeln soll. Max. 2 Jahre, bis sich berufsbedingt neue Möglichkeiten für beide am Ort C ergeben.

Besten Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen.

11:06 Uhr
 Michael Herrmann Michael Herrmann Beantwortet am 01.11.2010
11:18 Uhr

Antwort von Michael Herrmann (Frage zu Lohnabrechnung)

Sehr geehrter Fragesteller,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auch aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung gerne beantworte. Die Beantwortung erfolgt gemäß der Sachverhaltsschilderung. Fehlende oder fehlerhafte Angaben zu den tatsächlichen Verhältnissen können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Eine doppelte Haushaltsführung liegt vor, wenn Sie außerhalb des Ortes, in dem Sie einen eigenen Hausstand bzw ...

Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"