Weitere Fragen zum Thema "Körperschaftssteuer"

Wie kann ich am billigsten die GmbH eines Strohmannes auf mich übertragen?

Gefragt am 15.02.2020

Wie kann ich am billigsten die GmbH eines Strohmannes auf mich übertragen?
Hintergrund: Die GmbH hat einen recht hohen Wert. Da wäre der Erlös aus dem Verkauf schon schmerzhaft.
Meine aktuelle Empfehlung lautet: Mann heiraten und dann kostenlos schenken lassen.
Jemand eine bessere Idee?

Bonusfrage: Die GmbH hat auch etwa 100.000€ 1370 in 10 Jahren angesammelt. Kann man die in diesem Zuge günstiger als zu 25% plus privatem Steuersatz "entsorgen"

21:04 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 15.02.2020
21:29 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Körperschaftssteuer)

Guten Abend,

grundsätzlich gilt bei einem Verkauf zwischen fremden Dritten der Grundsatz, dass der vereinbarte Kaufpreis als marktüblich anzusehen ist und daher keine Schenkung vorliegt. Wenn allerdings das objektiv verfügbare Vermögen der GmbH höher ist und zudem nachweisbare Verbindungen zwischen Käufer und Verkäufer bestehen, könnte das Finanzamt eine Schenkung darin sehen ...

Weitere Fragen zum Thema "Körperschaftssteuer"

Kommentare anderer Experten

Steuerberater Knut Christiansen
Kommentiert am 24.02.2020 15:07:36 Uhr

Guten Tag Herr B., ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht, komme aber leider zu keiner anderen Möglichkeit die Übertragung steuerneutral oder "günstig" durchzuführen. Schönen Gruß! Knut Christiansen

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Körperschaftssteuer"