Weitere Fragen zum Thema "Körperschaftssteuer"

GmbH Buchhaltung Rechnungsdatum Leistungsdatum oder Tag der Überweisung

Gefragt am 15.03.2022

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur GmbH-Buchhaltung.

Mein Unternehmen hat im November 2021 eine Rechnung erhalten. Rechnungsdatum November 2021.
Leistungszeitraum war Q3 und Q4 2021. Bedingt durch unsere langjährige und gefestigte Geschäftsbeziehung haben wir uns auf Zahlungsziel März/2022 geeinigt (steht auch in der Rechnung).

Nun habe folgende Frage:
Wenn die Summe im März 2022 überwiesen wurde, zählt die Ausgabe dann aber trotzdem für das Steuerjahr 2021 als Ausgabe?

Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe!

12:29 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 15.03.2022
12:32 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Körperschaftssteuer)

Guten Tag,

da die GmbH bilanzierungspflichtig ist, muss diese die Rechnung noch im Wirtschaftsjahr 2021 als Aufwand bzw. Verbindlichkeit berücksichtigen. Das Zahlungsziel ist insoweit unerheblich. Der Rechnungsbetrag mindert also noch das Jahresergebnis 2021, die Begleichung der Rechnung im Jahr 2022 ist dann gewinnneutral (Buchung: Verbindlichkeit an Bank) ...

Weitere Fragen zum Thema "Körperschaftssteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Körperschaftssteuer"