Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

Schuldzinsen bei getrennt lebenden Ehepartner

Gefragt am 10.10.2010

Sehr geehrte Steuerberater,
seit mehreren Jahre lebe ich von meinem Mann getrennt. Er wohnt in unserem gemeinsam erworbenen Haus. Seit Anfang diesen Jahres habe ich mir eine Eigentumswohnung gekauft und nahm dafür einen Kredit von 300000 € auf, für den ich hohe Schuldzinen bezahle. Da mein Mann mir die Hälfte des Hauses nicht ausbezahlen kann (ca. 200000€), wollen wir eine Vereinbarung treffen, dass er mir monatlich ca. 1200€ Schulden (Tilgung und Schuldzinsen) zurückbezahlen soll. Der halbe Hausanteil ist vermietet für 550 €, die er dann einnehmen soll.
Fragen:
Kann ich diese eingnommenen Zinsen, die er an mich bezahlt mit meinen Schuldzinen meiner Wohnung in der Anlage Kapitalerträge steuerlich verrechnen? Da ich ja die Schulden aufnehmen musste, weil er mir den Hausanteil nicht ausbezahlen konnte.
Wie wären meine Zinseinnahmen, für den Kredit, den ich meinen Mann zur Verfügung stelle, zu versteuern?
Spielt es eine Rolle ob wir getrennt oder geschieden sind?
Oder gibt es noch eine ander Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen

10:48 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung beantworten möchte.

Die Zinseinnahmen, die Sie von Ihrem Mann erhalten, stellen Einkünfte aus Kapitalvermögen dar und sind in der Anlage KAP Zeile 22 "Einkünfte aus sonstigen Kapitalforderungen jeder Art" zu erklären ...

Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"