Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

Handel mit Bitcoins

Gefragt am 27.05.2016

Ich habe eine Frage zum Handel mit Bitcoins (BTC). Bitcoins werden m.W.n. als privates Veräußerungsgeschäft betrachtet. Icn gehe davon aus, dass das für andere Cryptocoins (bspw. ETH) ebenfalls gilt.

Nun zu meinen Fragen:

Situation 1:
Es wird 1 BTC für 100€ gekauft. Nach einem halben Jahr wird 1 BTC für 150€ verkauft.
-> Spekulationsgewinn i.H.v. 50€?

Situation 2:
Es wird 1 BTC für 100€ gekauft. Nach einem halben Jahr wird 1 BTC für 150€ verkauft. Der Bitcoin-Kurs sinkt wieder, und kurz darauf werden 3 BTC für 50€ pro Stück gekauft.
-> Fällt hierbei ein Spekulationsgewinn an? Wenn ja, welcher?

Situation 3:
Es wird 1 BTC für 100€ gekauft. Kurz darauf wird 200 ETH gegen den 1 BTC getauscht. Einen Monat später werden die 200 ETH gegen 10 BTC getauscht.
-> Fällt hierbei Spekulationsgewinn an, solange die BTC nicht gegen EUR verkauft werden?
-> Fällt hierbei Spekulationsgewinn an, wenn die BTC gegen USD verkauft werden?

Situation 4:
Es werden 1000€ an eine Bitcoin-Börse gesendet. Dafür werden direkt 10 BTC gekauft. Alle paar Tage werden ein paar Trades BTC/USD getätigt (z.B. 10 BTC -> 1500 USD; 1500 USD -> 11 BTC; 11 BTC -> 1700 USD).
-> Wie sieht es hierbei mit dem Spekulationsgewinn aus? Fällt diese an wenn a) am Ende des Jahres USD vorliegen, b) am Ende des Jahres EUR vorliegen, c) am Ende des Jahres BTC vorliegen? Wie würden diese jeweils berechnet werden?

10:25 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 28.05.2016
09:31 Uhr

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Kapitalvermögen)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Situation 1:
Der Spekulationsgewinn beträgt 50 €.

Situation 2:
Durch den Verkauf der Bitcoins entsteht ein Spekulationsgewinn von 50 €. Ob nach dem Zeitpunkt des Verkaufs der Kurs sinkt, ist für diese Beurteilung irrelevant, da es nur auf die Kurs zum Zeitpunkt des An- und Verkaufs ankommt-

Situation 3:
Nach der Meinung der Verwaltung wird auch durch den Tausch von Bitcoins gegen Waren oder wie in Ihrem Fall gegen andere CryptoCoins eine Veräußerung bewirkt ...

Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"