Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

Abzug von Schuldzinsen, Behandlg.von Währungsgewinnen/-verlusten

Gefragt am 13.01.2011

Ich erwäge als Privatperson einen Kredit in Schweizer Franken aufzunehmen. Der in Euro getauschte Gegenwert soll verwendet werden zur Erzielung von Erträgen durch Anlage in Anleihen, Aktien, Zertifikaten u.a.). Mit späterem Rücktausch soll der SFR-Kredit wieder getilgt werden.

Frage:
Können die schw.Franken Schuldzinsen bei den Euro-Erträgen als Werbungskosten verwendet werden, und wie ist bei der Rückzahlung die steuerliche Behandlung eines eventuellen
Gewinnes/Verlustes aus dem Währungstausch.

Besten Dank!

22:57 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 15.01.2011
12:34 Uhr

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Kapitalvermögen)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Die steuerrechtliche Würdigung erfolgt auf Basis der gemachten Sachverhaltsangaben. Das Ändern, Hinzufügen oder Weglassen von Angaben kann zu einer geänderten steuerrechtlichen Beurteilung führen ...

Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Kapitalvermögen"