Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"

Fragen zum Jahresabschluss

Gefragt am 17.01.2015

1. Frage zur Umsatzsteuer
Im Dezember 2013 erstellte eine neu gegründete Komplimentärgesellschaft eine (einzige) Rechnung, die eine Umsatzsteuer in Höhe von € 13,53 auswies. Anfang 2014 wurde die Jahresmeldung abgegeben. Durch die Beschränkung auf ganzen Zahlen im Vorsteuerverfahren wurde ein Betrag von 13,49 fällig und dieser in 2014 gezahlt.

Im programmgesteuerten Jahresabschluss wurde richtigerweise die Vorsteuer in Höhe von € 13,53 auf das Konto 1790 (SKR03) vorgetragen. Durch die Zahlung der fälligen Vorsteuer in Höhe von € 13,49 blieb ein Restbetrag von € 0,04 auf dem Konto bestehen, der nun als sonstige Verbindlichkeit in der Bilanz ausgewiesen wird. Wie ist mit diesem Betrag im Jahresabschluss umzugehen?

2. Frage zu Buchung von Edelmetallen:
a) Da das Stammkapital der Gesellschaft derzeit nicht gebraucht wird, aller Voraussicht nach, für eine sehr lange Zeit nicht gebraucht wird und dieses auf Bankkonten erwartungsgemäß im Wert nicht steigt, hatte ich mich zum Kauf von Edelmetallen entschieden. Diese will ich gegebenenfalls in 10-15 Jahren wieder veräußern. In der Buchhaltung habe ich ein Konto 0526 \\\"Münzen und Barren (Rohstoffe)\\\" (SKR03) eröffnet, unter Wertpapiere des Anlagevermögens. Falls die Einschätzung in die Richtung geht, dass die Buchung an dieser Stelle völlig falsch ist, bitte ich um einen Hinweis, wo diese richtigerweise (Kto.?) zu verorten sind.

b) Muss diesbezüglich über die Jahre eine Neubewertung der Edelmetalle vorgenommen werden oder reicht es, im Falle eines Verkaufs den Gewinn zu versteuern?

3. Frage zu den Gewinnen der Gesellschaft:
Die Gewinne sollen in der Gesellschaft verbleiben. Wie ist diesbezüglich buchungstechnisch zu verfahren, muss insoweit überhaupt etwas gebucht werden?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

10:18 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 17.01.2015
11:31 Uhr

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Jahresabschluss)

sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Fragen darf ich hier kurz und knapp wie folgt beantworten

Zu1. Die Rundungsdifferenz in der Umsatzsteuer von 0,04 EUR buchen Sie in SKR 03 über das Konto 2700 (sonstige Erträge) aus ...

Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"