Weitere Fragen zum Thema "Grenzgänger"

Schweizer Pensionskasse

Gefragt am 30.01.2012

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte meine schweizer Pensionskasse zum Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum einsetzen. Die Austrittsleistung beträgt aktuell rund 123000,00 CHF. Welcher Betrag in Euro bleibt mir unter Berücksichtigung aller Abzüge in der Schweiz und Deutschland schlussendlich als Eigenkapital zur Verfügung?

Hier noch ein paar Daten meines vor ein paar Tagen erhaltenen Steuerbescheids für 2010:

- Einkommen/zu versteuerndes Einkommen: 43597,00 Euro
- festzusetzende Einkommenssteuer: 10335,00 Euro
- Eintrittsleistung Pensionskasse: 1992
- single / unverheiratet

Besten Dank für Ihre Antwort.

13:38 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 30.01.2012
14:59 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Grenzgänger)

Sehr geehrter Ratsuchender,

bestan Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatze im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Nach einem Beschluß des BFH vom 25.03.2010 (X B 142/09) stellt die Einmalauszahlung der Schweizer Pensionskasse sonstige Einkünfte im Sinne des § 22 EStG dar, die mit dem nachgelagerten Anteil der deutschen Besteuerung durch den Besteuerungsanteil der Einkommensteuer zu unterwerfen sind ...

Weitere Fragen zum Thema "Grenzgänger"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Grenzgänger"