Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

Verrechnung Verlustvortrag mit Veräußerungsgewinn möglich?

Gefragt am 20.09.2014

Ich verfüge zum 31.12.2013 über einen verbleibenden Verlustvortrag gemäß § 10d Abs. 4 EStG für Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften i.S.d. § 23 EStG in der ab 01.01.2009 anzuwendenden Fassung.

Kann ich diesen Verlustvortrag in 5 Jahren verwenden, um ihn mit einem Veräußerungsgewinn aus \\\"Sonstigen Einkünften\\\" nach § 22 Ziffer 3 EStG bzw. § 22 Ziffer 2 in Verbindung mit § 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 2 EStG zu verrechnen?

Ergänzender Hinweis: Der Verlustvortrag stammt aus einem geschlossenen Immobilienfonds. Der Veräußerungsgewinn würde aus dem Rückkauf von Seecontainern nach Ablauf einer 5-jährigen Vermietung stammen.

11:01 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 21.09.2014
08:40 Uhr

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Gewinn- und Verlustrechnung)

sehr geehrter Fragesteller,

ohne die genauen Umstände Ihrer Seecontainer zu kennen,
ist eine Beantwortung schwierig.

Da ich davon ausgehe, dass es sich bei der Vermietung der
Seecontainer und deren „Rückkauf“ wohl um ein
„Steuer-Spar-Modell“ handelt, würde der entstehende
Veräußerungsgewinn ja ähnliche Qualität haben wie die
Verluste aus dem Immobilienfonds ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"