Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

IAB rückgängig machen und im nächsten Jahr neu bilden

Gefragt am 15.04.2024

Guten Tag,

ich habe 2021 einen IAB für den Kauf zweier Photovoltaik Anlagen genommen.
Eine Anlage wurde 2023 fertig gestellt, die andere verzögert sich voraussichtlich bis 2025.

Ich kann daher nur einen Teil des IAB 2021 durch Anschaffung auflösen, der Rest müsste also rückgängig gemacht werden und z.B. mit einem späteren IAB abgedeckt werden.

Wie sich nun herausstellt, wäre es vorteilhafter, den IAB 2021 komplett rückgängig zu machen und stattdessen 2022 neu zu bilden, und damit beide Anlagen abzudecken.

Wäre so ein nachträgliches Vorgehen akzeptabel ?

07:05 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 15.04.2024
13:42 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Gewinn- und Verlustrechnung)

Guten Tag,

ja, so ein Vorgehen wäre möglich und wird auch akzeptiert. Sie müssen nicht bis zum Ende des Investitionszeitraums warten bis Sie den IAB auflösen. Wenn klar ist, dass die Investition nicht mehr (komplett) bis Ende 2024 durchgeführt wird, können Sie dem Finanzamt auch vorher schon schriftlich mitteilen, dass der restliche IAB rückwirkend in 2021 aufgelöst werden soll ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewinn- und Verlustrechnung"