Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"

Gewerbesteuer in Zusammenspiel mit Einkommenssteuer

Gefragt am 30.01.2014

Frage zu Gewerbesteuer in Kombination mit Einkommenssteuer (§35 EStG):
Wenn ich Gewerbegewinn habe und somit Gewerbesteuer zahlen muss für das betreffende Jahr (Hebesatz 330) und auch eigentlich Einkommenssteuer zahlen MÜSSTE, aber durch den Verlust der Firma meiner Frau ich somit KEINE Einkommenssteuer für das betreffende Jahr zahlen muss, gibt es dann irgendeine Chance den Betrag der bezahlten Gewerbesteuer (oder teilweise) vom Finanzamt (oder anderswo) zurückzubekommen?
Wäre eigentlich richtig und fair wenn ja!?

Eventuell habe ich dann noch Folgefragen...

danke
Albert Hunklinger

16:10 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

auf Basis Ihrer Angaben und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes kann ich mitteilen:

In Ihrem Fall gibt es keine Möglichkeit, die bezahlte GewSt anzurechnen oder erstatten zu lassen ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"