Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

wonach bemisst sich die freiwillige Vorauszahlung von KK-Beiträgen?

Gefragt am 07.12.2014

Ich war wegen einer Fortbildung von Jan bis Nov 2014 sozialversicherungspflichtig angestellt, Krankenkassenbeitrag ANA 63,63 AGA 58,40, Insgesamt somit 122,03 pro Monat. Ab 12/2014 oberhalb der BBG freiwillig versichert, somit ca. 680 Euro/Monat KV. Ich möchte nun den 2,5-fachen Jahresbeitrag für die KK vorauszahlen. In den Vorschriften steht aber: \" Die Vorauszahlungssumme darf aber nicht mehr als das Zweieinhalbfache der vertraglich geschuldeten Jahresbeiträge für die KV-/PV-Basisversicherung des laufenden Jahres ausmachen (§ 10 Abs. 1 Nr. 3 Satz 4 EStG). Ist damit der für das Jahr 2014 geschuldete Beitrag gemeint, also das 2,5-fache von 1.979 Euro, oder das 2,5-fach von 7.644 Euro, also der Betrag für 2015? Oder gilt nur der im Rahmen der freiwilligen Versicherung entrichtete Anteil, also die Dezember-Zahlung in Höhe von 680 Euro?

11:16 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes, unter Beachtung der Regelungen dieses Forums, möchte ich Ihre Frage beantworten.

§ 10 Abs. 1 Nr. 3 Satz 4 EStG begrenzt die Beiträge zur Basiskranken- und Pflegeversicherung, die als Sonderausgaben in einem Veranlagungszeitraum abziehbar sind.

Beitragsvorauszahlungen dürfen im Jahr der Zahlung abgezogen werden, soweit sie eine bestimmte Grenze nicht überschreiten ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"