Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Werbungskosten bei doppelter Haushaltsführung

Gefragt am 27.12.2014

Guten Tag,

folgende Fragestellung zu anzusetzenden Werbungskosten bei einer doppelten Haushaltsführung:

1. Arbeitnehmer wohnt in Ort A und geht einer nichtselbständigen Tätigkeit in Ort B nach. Die Entfernung zwischen A und B beträgt 400 Kilometer.

2. Der Arbeitnehmer unterhält in B einen Zweitwohnsitz. Dir Aufwendungen dafür werden von ihm getragen. Dafür erhält er keine Erstattung jeglicher Art seines Arbeitgebers. Im Jahr 2014 sind an Miete für den Zweitwohnsitz EUR 5.000 entstanden, weitere Kosten für die doppelte Haushaltsführung sind nicht angegeben.

3. Der Arbeitnehmer hat von seinem Arbeitgeber einer Firmenwagen zur Privatnutzung überlassen bekommen. Die Versteuerung erfolgt nach der 1%-Regel. In Zeile 21 der Lohnsteuerbescheinigung werden als \\\"Steuerfreie Arbeitgeberleistungen bei doppelter Haushaltsführung EUR 11.520 angegeben. Dieser Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

0,002% x EUR 30.000 (Bruttolistenpreis Firmenwagen) x 400 (km Distanz zwischen A und B) x 48 (angenommene Familienheimfahrten für das Jahr)

Die Frage ist nun, welche Werbungskosten der Arbeitnehmer für die doppelte Haushaltsführung ansetzen kann. Mir fallen dazu die folgenden Möglichkeiten ein, ich weiß aber nicht, welche davon die richtige ist:

A) Werbungskosten i.H.v. EUR 5.000 (Miete); kein Ansatz vom Werbungskosten für Familienheimfahrten, da vom Arbeitgeber über den privat genutzten Firmenwagen erstattet.

B) Werbungskosten i.H.v. EUR 0, da Familienheimfahrten mit EUR 0,30 pro Entfernungskilometer anzusetzen sind, demnach sich EUR 5.760 errechnen (0,30 x 400 x 48), und dies in Summe mit den EUR 5.000 Mietkosten mit EUR 10.760 unter den in Zeile 21 der Lohnsteuerbescheinigung angegebenen steuerfreien Arbeitgeberleistungen liegt.

Ist eine der beiden Varianten korrekt und wenn ja, welche Variante und auf Basis welcher Bestimmungen, bzw. ist eine dritte, hier nicht aufgeführte Variante anzusetzen.

Vielen Dank für eine Antwort

09:00 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes, unter Beachtung der Regelungen dieses Forums, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Nach § 9 Abs. 1 Nr. 5 EStG liegt eine doppelte Haushaltsführung vor, wenn der Arbeitnehmer außerhalb des Ortes seiner ersten Tätigkeitsstätte einen eigenen Hausstand unterhält und auch am Ort der ersten Tätigkeitsstätte wohnt. Als Unterkunftskosten für eine doppelte Haushaltsführung können die tatsächlichen Kosten, höchstens 1.000 € im Monat angesetzt werden.

Hat der Arbeitnehmer einen Dienstwagen, den er auch privat nutzen darf, gilt für die Familienheimfahrten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung folgender Grundsatz:
Kann der Arbeitnehmer für die Heimfahrt einen Werbungskostenabzug geltend machen, wenn er mit dem eigenen PKW gefahren wäre, muss er keinen zusätzlichen geldwerten Vorteil versteuern ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"