Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Privates Veräußerungsgeschaft von Grundstücken und Immobilie durch Erbeserbe

Gefragt am 22.02.2014
22:21 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3235 | Bewertung 5/5

Folgender Sachverhalt:
Mein Vater bekam 1997 von meiner Oma ein Wohnhaus und zwei landwirtschaftliche Grundstücke überschrieben (unter Nießbrauchsvorbehalt). Die Oma starb August 2003.

Mein Vater starb dann im Juli 2010, nachdem er über zwei Jahre selbst auch das Wohnhaus bewohnt hatte.
Als Erben wurde meine von ihm getrennt lebende Mutter zu 1/2 beerbt, meine Halbschwester väterlicherseits und ich selbst erbten jeweils 1/4.

Im April 2011 starb dann auch noch meine Mutter, sodass der Anteil meiner Mutter auf mich zur Hälfte und zur anderen Hälfte auf meinen Halbbruder mütterlicherseits entfiel.

Wir haben die Grundstücke November 2012 und das Wohnhaus im Juni 2013 verkauft (Grundstücke für insgesamt 45.000€ / 50.000€ für das leider abbruchreife Wohnhaus). Für den Verkauf mussten wir ca. 10.000 € aufbringen, um ausstehende Schulden an Gläubiger zu zahlen, damit wir die Einträge im Grundbuch bereinigen konnten (ich weiß nicht, ob diese Aufwendungen von Bedeutung sind).

Ich wurde nun vom Finanzamt zur Steuererklärung aufgefordert. Ich will natürlich keinen Fehler bei der Abgabe machen.

Ich habe mich soweit schon über die rechtliche Situation betreffend §23 Einkommenssteuergesetz (Private Veräußerungsgeschäfte) informiert. Soweit ich das verstehe, bestand vor dem Erbfall meiner Mutter keine Einkommenssteuerpflicht bei einer möglichen Veräußerung, weil mein Vater ja das Haus vor mehr als 10 Jahren geerbt hatte (unentgeltlich) und mehr als zwei Jahre die Immobilie selbst bewohnt hatte.

Wie verhält es sich aber jetzt durch den Tod meiner Mutter? Sie hat ja schließlich weder selbst dort gewohnt, noch hat sie die Immobilie mehr als 10 Jahre besessen.

Fragen:
1. Muss ich jetzt ihren Anteil, den sie mir vererbt hat versteuern (gemeint ist der Erlös von den o.g. Verkäufen)? Oder gelten beim vorliegenden Erbeserbe auch der unentgeltliche Erwerb und die Übernahme der rechtlichen Stellung des Vorvorgängers (meines Vaters)?
2. Falls ich nichts versteuern müsste, muss ich trotzdem den Sachverhalt gegenüber dem Finanzamt erklären oder muss ich einfach keine Angaben zur Veräußerung in der Steuererklärung machen?

Ich hoffe ich konnte die Frage verständlich formulieren. Wenn eine Unklarheit besteht, bitte ich um Rückfrage.

22:21 Uhr
 Ekrem Uyulur Ekrem Uyulur Beantwortet am 22.02.2014
23:24 Uhr

Beantwortet am 22.02.2014 23:24 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3235 | Bewertung 5/5

Antwort von Ekrem Uyulur (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen der Erstberatung beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

zu Nr. 1) Damit ein Grundstücksverkauf aus dem Privatvermögen steuerpflichtig wird, darf zwischen Anschaffung und Verkauf (wichtig ist das Datum der Notarverträge) keine 10 Jahre vergangen sein. Bei unentgeltlichem Erwerb (in Ihrem Fall, das Erbe), gilt das Anschaffungsdatum des Rechtsvorgängers als maßgeblicher Anschaffungszeitpunkt.

Hinsichtlich des Erbanteils von Ihrem Vater haben Sie bereits richtig erkannt, dass bereits 10 Jahre verstrichen sind, da Ihr Vater der Rechtsvorgänger war und das Haus 1997 erworben hat. Ob sein Erwerb entgeltlich oder unentgeltlich war, ändert in diesem Fall nicht das Ergebnis.

Der Erbanteil Ihrer Mutter ist jedoch auch steuerfrei ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
Schneller geht\'s kaum
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
Herzlichsten Dank Herr Steuerberater Uyulur, Sie haben die Frage zu meiner vollsten Zufriedenheit und in Rekordtempo beantwortet.
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
Sehr kompetent

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"