Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Drittaufwand und abgekürzter Vertragsweg

Gefragt am 10.12.2014

Vater und Sohn kaufen zusammen ein Einfamilienhaus und werden beide je zur Hälfte Eigentümer. Der Sohn zieht in das Haus ein und mietet die Hälfte des Hauses die ihm nicht gehört von seinem Vater (\" verbilligte Vermietung unter Angehörigen\"). Vor dem Einzug beauftragt der Sohn Handwerker mit der Renovierung des Hauses und bezahlt diese auch. D.h. auf der Handwerkerrechnung steht nur der Name des Sohnes.
Kann der Vater trotzdem für die Hälfte der Rechnung (da er ja auch zur Hälfte Eigentümer ist) als Werbungskosten bei seiner Steuererklärung angeben? Handelt es sich in dieser Konstellation um sog. \"Drittaufwand mit abgekürztem Vertragsweg\" ?

12:03 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes, unter Beachtung der Regelungen dieses Forums, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Der Bundesfinanzhof bestätigt in seinem Urteil vom 15.01.2008, BStBl II 2008, 572 seine Rechtsprechung, nach der Erhaltungsaufwendungen auch dann Werbungskosten des Steuerpflichtigen bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung sind, wenn sie auf einem von einem Dritten im eigenen Namen, aber im Interesse des Steuerpflichtigen abgeschlossenen Werkvertrag beruhen und der Dritte die geschuldete Zahlung auch selbst leistet ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"