Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Absetzen doppelte Haushaltsführung und Heimreisen Deutscher in Österreich

Gefragt am 04.04.2013

Plane als Deutscher bei einer Österreichischen Firma in Österreich in Festanstellung zu arbeiten. Meine Frau arbeitet in Deutschland.
Der Familienwohnsitz wird in Deutschland bleiben, ein Zweitwohnsitz für mich ist unter der Woche in Österreich geplant.
Die Entfernung ist ca 700 km.
Können Fahrt- und Wohnungskosten abgesetzt werden, Wenn ja wo? Was ist zu beachten?

15:30 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Frage möchte ich aufgrund der vorgegebenen Informationen und im Rahmen des Einsatzes wie folgt beantworten:

Durch Ihren Wohnsitz in Österreich und dem gleichzeitig verbleibenden Wohnsitz in Deutschland werden Sie im ersten Schritt in beiden Ländern unbeschränkt steuerpflichtig.
Das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und AUT regelt, daß Einkünfte, die Sie in Österreich erzielen, auch nur von Österreich besteuert werden dürfen. Wenn Sie für Ihren Arbeitgeber in einem Drittland aktiv sind (Dienstreisen), so hat allerdings Deutschland das Besteuerungsrecht ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"