Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

401k

Gefragt am 29.06.2016

Ich wende mich mit meiner Frage, die den US-Pensionsfund 401k betrifft, an Ihrem Steuerexperten Herrn Oliver Burchardt.

Ich habe 1987 bis 1995 in den USA in einen 401k insgesamt $82,000 eingezahlt. $10,400 davon unversteuert und $72,000 versteuert. Zu dieser Summe kamen bis Februar 2015 63% Zinsen. Nach vorhergehenden Entnahmen betrug der Bestand in dem Konto im Februar 2015 $135,472.
Aus diesem Betrag wurden 2015 €81,000, darin Zinsanteil €51,840) auf mein Konto in Deutschland überwiesen. In den USA wurde keine Steuer einbehalten; es fielen lediglich deutsche Bankgebühren an. Ich bin deutscher Staatsbürger, seit Dez. 2012 Rentner und wohne in Deutschland.

Da ich zur steuerlichen Behandlung dieser Ausschüttungen mehrere widersprüchliche Aussagen erhalten habe (Aufteilung der Beträge, Besteuerung des Zinsanteils wie Einkünfte aus Kapitalvermögen, Besteuerung der unversteuerten Einzahlung in Anlage R als Einmalzahlung unter Anwendung der begünstigten Besteuerung §34 EStG, Anwendung der Fünftelregelung, nur Ertragsanteil besteuern, Sonderausgabenabzug..), hätte ich gern von Ihnen Auskunft zur Deklarierung der Zahlungen in der Steuererklärung.
Vielen Dank und freundliche Grüsse

17:44 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 15.07.2016
11:24 Uhr

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Einkommensteuererklärung)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Die Besteuerung von 401(k)-Plänen in Deutschland ist nicht trivial, daher kommen die unterschiedlichen Auskünfte, die alle nicht ganz falsch sind.

1. Sie müssen die erhaltene Leistung in zwei Teile aufteilen, die unterschiedlich zu besteuern sind:
- Ein Teil entfällt auf die 10.400 USD, die in den USA steuerfrei geblieben sind.
- Ein Teil entfällt auf die 72.000 USD, die aus Ihrem versteuerten Einkommen geleistet worden sind.
Am einfachsten ist es, wenn Ihnen der amerikanische Versicherungsträger die Aufteilung bescheinigt, ansonsten wird es schwierig ...

Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Einkommensteuererklärung"