Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"

Steuerlich relevante Fragestellungen

Gefragt am 01.06.2010

Hallo Herr / Frau Steuerberater(in),

Ich werde nach der anstehenden (nach Sozialplan einvernehmlichen) Kündigung eine größere Abfindungssumme erhalten (~250.000).

Welche Themenfelder / Fragestellungen gibt es neben der Fünftelregelung und dem Auszahlungszeitpunkt (möglichst nächstes Jahr - ohne weitere Einkünfte in 2011), die eine intensivere Steuerberatung sinnvoll machen würden?

Ich betrachte mich steuerlich als einfachst- / Basisfall:
Angestellter
keine KiSt
verh., versteuert nach Ehegatten-Splitting, keine Kinder
keine weiteren steuerlich relevante Einkünfte (Ehegatteneinkommen 400€, keine Miete / Zinsen / Dividenden ...),
keine Abschreibungsobjekte.

Ist die steuerliche Lage zwar grausam, aber so einfach, wie ich sie sehe? oder gibt es (und wenn ja welche) "Fettnäpfchen" bzw. Optimierungspotenzial?

Danke im voraus

ein angehender "Frührentner"

14:53 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 02.06.2010
20:27 Uhr

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Abfindung)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Bitte beachten Sie, daß die steuerliche Würdigung auf Basis der gemachten Angaben erfolgt. Das Hinzufügen, Ändern oder Weglassen von Informationen kann die steuerrechtliche Beurteilung beeinflussen ...

Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"