Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"

Auszahlung 2013 wieviel Steuer fällt an, wenn ich AGL 1 beziehe?

Gefragt am 26.09.2012

Schönen guten Tag,

ich bin aus betriebsbedingten Gründen zum 31.12.2012 gekündigt, laut den bisherigen Gesprächen werde ich voraussichtlich eine Abfindung von 17.000 Euro in 2013 ausbezahlt bekommen. Das bedeutet hier beziehe ich dann AGL 1. Mein Jahreseinkommen 2012 liegt ca. bei 59.000 €, ich habe die Lohnsteuerklasse 2 und 0,5 Kinderfreibetrag. Wenn ich nun die fünftel Regelung anwende, wie viel Steuer muss ich für die Abfindung bezahlen und wem muss ich das mit der fünftel Regelung sagen, meinem Arbeitgeber oder dem Finanzamt bezüglich Steuerkarte 2013?
Vielen Dank und einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß

23:18 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können.

Wenn die Fünftelregelung zur Anwendungen kommt, und wenn Sie außer der Abfindung und ALG 1 keine weiteren Einkünfte erzielen, dann werden Sie keine Einkommensteuer bezahlen ...

Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"