Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"

Abfindung + Existenzgründung

Gefragt am 10.12.2009

Ich arbeite seit mehreren Jahren für ein großes Unternehmen und will einen Aufhebungsvertrag zum Ende 2010 mit Abfindungszahlung (Anfang 2011) abschließen. (Ich bin Betriebswirt, nicht verheiratet, keine Kinder). Im Jahre 2011 plane ich die Gründung eines Unternehmens in Form einer Kapitalgesellschaft (UG oder GmbH). Geschäftsführer werde ich selbst werden.

Jahresbruttoverdienst 2009: etwa 48.000€
Jahresbruttoverdienst 2010 (vsl.) etwa 28.000€ (Reduktion auf Teilzeit wegen Weiterbildung)

Abfindungszahlung (2011): etwa 35.000€
Gründerzuschuss (2011): etwa 13.000€

Um den Steuervorteil meiner Abfindung zu maximieren, würde ich mir im ersten Jahr kein Geschäftsführergehalt zahlen. Basierend auf der Fünftelregelung habe ich mir ausgerechnet, dass die Abfindung in diesem Fall steuerfrei sein sollte.

Zudem werde ich wahrscheinlich einen Gründerzuschuss von der Bundesagentur für Arbeit erhalten. Mein Einkommen würde folglich auf etwa 48.000€ (35.000€+13.000€) ansteigen.

Meine Fragen dazu:
1) Ist meine Abfindung wirklich steuerfrei, wenn sie in 2011 meine einzige Einkunft ist?
2) Reicht die Auszahlung der Abfindung in 2011 aus oder muss ein Arbeitsvertrag bis 2011 bestehen um eine Veranlagung in 2011 zu bewirken?
3) Kann die Kapitalgesellschaft Gewinne erwirtschaften und gleichzeitig kein Geschäftsführergehalt zahlen?
4) Wie hoch wird die Steuerbelastung, wenn ich den Gründerzuschuss der Bundesagentur beziehe?
5) Wie kann ich verhindern, dass mein AG eine zu hohe Steuervorauszahlung für die Abfindung ans Finanzamt überweist? Wie könnte ich am schnellsten wieder an das Geld kommen?

18:42 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung beantworten möchte.

1. Sofern die Abfindung in Höhe von 35.000 € die einzigen Einkünfte in dem gesamten Jahr darstellt, wird keine Einkommensteuer zu zahlen sein.

2. Die Abfindung wird in dem Jahr versteuert in dem das Arbeitsverhältnis zivilrechtlich endet ...

Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"