Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"

Abfindung und Progressionsvorbehalt

Gefragt am 19.07.2017

Guten Tag,
Sachverhalt :
In 2016 : komplett arbeitslos, 17.500 Arbeitslosengeld, Abfindung 10.000; Finanzamt verlangt nun Nachzahlung von knapp 1.100 Euro.
Ist dies rechtens ? Zieht man von 10.000 Euro die Werbungskosten von 1.000 und Sonderausgaben von 900 ab, so ist das das zu versteuernde Einkommen 8.100. Gemäß Grundtabelle sollte doch dieser Betrag steuerfrei sein , oder ? Hätte es Sinn gemacht, bspweise einen Job anzunehmen oder auf Kapitaleinkünfte 200 Euro Steuern abzuführen, um den Differenzbetrag aus der Fünftelregelung zu verringern ? Vielen Dank !

11:24 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

bereits in der Überschrift der Frage haben Sie das richtige Stichwort "Progressionsvorbehalt" genannt:

Die Nachzahlung hat hier vermutlich nichts mit einer Fünftelregelung zu tun (lässt sich ohne weitere Angaben nicht prüfen), sondern sehr wahrscheinlich damit , dass das Arbeitslosengeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt ...

Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Abfindung"