Weitere Fragen zum Thema "Trainingsplan"

Trainingsplan bei konjugierter Periodisierung und mehreren Trainingsarten

Gefragt am 07.10.2013

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen wöchentlichen Trainingsplan nach dem Prinzip der konjugierten Periodisierung zusammenstellen, also verschiedene Fitnessparameter tageweise getrennt, aber wochenweise parallel trainieren. Nachdem ich bereits zuvor seit einigen Jahren \\\"konventionell\\\" trainiert habe, trainiere ich seit circa einem Jahr auch mit den \\\"neuartigen\\\" Trainingsmethoden EMS und Vibration, die, wie ich festgestellt habe, für bestimmte Zwecke hocheffektiv sind, allerdings nur als Ergänzung zu konventionellem Training, nicht als Ersatz dafür. Um nun ganzheitlich und alle Parameter abdeckend zu trainieren, möchte ich folgende fünf Trainingseinheiten in einer Periode von einer Woche unterbringen:

1. EMS-Einheit (gemäß Studien und eigener Erfahrung wohl am ehesten als Hypertrophie- und Schnellkrafttraining einzustufen)
2. Vibrationstrainingseinheit (für Trainierte wohl ausschließlich als Koordinationstraining und Aktivierung der Tiefenmuskulatur einzustufen)
3. konventionelles Geräte- und Hanteltraining (im Bereich Hypertrophie bis MaxKraft)
4. Kraft-Ausdauer (im Rahmen eines Langhantelkurses [Hot Iron, Iron Fit, BodyPump etc.])
5. Cardio-Einheit für Herz-Kreislauf-Training

Meine Frage ist nun, wie ich diese Einheiten am besten anordne, um nötige Regenerationszeiten nicht zu unterschreiten und um bestmögliche Superkompensationseffekte zu erreichen?

17:19 Uhr
 Dirk Schenke Dirk Schenke Beantwortet am 07.10.2013
18:35 Uhr

Antwort von Dirk Schenke (Frage zu Trainingsplan)

Hallo,

Periodisierung ist in gewisser Hinsicht immer eine Frage der Philosophie. Es ist äußerst schwierig alle Bestandteile für eine \"eierlegende Wollmilchsau\" in eine Woche zu packen und zu hoffen, dass alle Systeme im Körper dabei gleichwertig trainiert werden und wirklich optimal reagieren ...

Weitere Fragen zum Thema "Trainingsplan"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Trainingsplan"