MRT ohne Befund, Exostose Kreuzband
April 15, 2011 | 17,00 EUR | beantwortet von Christian Klein
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank vorab für diesen tollen Service.
Aufgrund starker Knieschmerzen seit 2 Wochen wurde ein MRT angeordnet. Es wurde festgestellt, dass eine Exostose am Kniegelenk besteht und der Innenmeniskus angerissen ist.
Bei der manuellen Untersuchung wurde eine sog. Schublade im Knie festgestellt, jedoch war auf dem MRT keine Kreuzbandriss erkennbar. Welche Gründe kann diese Schublade haben? Da ich Schmerzen bei Drehung und beim Treppab-Laufen habe.
Kann es sein, dass das Knie eine bestimmte Position bei der MRT-Aufnahme haben muss um die Kreuzbänder zu erkennen?
Die Schmerzen vergehen auch leider nicht, trotz Bandage. Welche weiteren Möglichkeiten sollte ich wahrnehmen?
vielen Dank
Sehr geehrter Patient,
Wenn bei der Untersuchung eine vermehrte Schublade d.h Instabilität festgestellt wurde, dann deutet das auf eine vordere Kreuzbandverletzung hin. Da Sie nichts von einem frischen Unfall berichtet haben, gehe ich davon aus, dass es eine ältere Sport- oder sonstige Unfallverletzung ist. Allerdings hätten Sie die wirklich bemerkt haben muessen, das Kniegelenk wäre angeschwollen.
Ausserdem sollten Sie bei einer echten Verletzung des vorderen Kreuzbandes bei bestimmten, schnellen und vielleicht unkontrollierten Bewegungen ein Unsicherheits- oder Wackelgefuehl verspueren.
Im MRT sind frische Kreuzbandverletzungen in bestimmten Schichtungen (die aber immer gemacht werden) relativ gut festzustellen, ältere ohne Bluterguss im Knie etc. können durchaus uebersehen werden. Dies gilt vor allem dann, wenn das Kreuzband zwar gerissen ist aber noch in der alten Position liegt.
Entscheidend fuer die Diagnose einer VKB-Instabilität sind aber die klinischen Tests!.
Der Innenmeniskusriss erklärt gut die Schmerzen bei Drehung und Treppabgehen. Wenn das Knie nach Belastung auch gel. anschwillt oder ein Blockadegefuehl oder Bewegungseinschränkung auftritt, sollte eine operative Behandlung i.S einer Arthroskopie erfolgen. Der gerissene Meniskus kann den Knorpel weiter schädigen und hat quasi keine Heilungstendenz.
Eine Exostose macht sehr selten Schmerzen und sollte nur bei Grössenzunahme oder Reizung eines Schleimbeutels mit dadurch bedingten Reibesymptomen abgetragen werden.
Kurzum, bei sicherer Innenmeniskusläsion und fraglicher Kreuzbandverletzung empfehle ich eine Arthroskopie mit Stabilitätsuntersuchung in (Rueckenmarks- oder Voll-)Narkose und bei aktivem Lebensstil und vorhandenem Instabilitätsgefuehl ggf. einen gleichzeitigen Ersatz des vorderen Kreuzbandes.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen,
Gruss,
Dr. Ch. Klein
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls?