Weitere Fragen zum Thema "Lebensversicherung"

garantierte Rückkaufswerte bei Lebensversicherungen

Gefragt am 17.11.2013

Bei Abschluss einer Lebensversicherung mit Kapitalabfindung werden ja immer garantierte Werte und die nicht garantieren Überschüsse ausgewiesen.
Ist es nicht eigentlich so, das ein anfänglich garantierter Wert auch am Ende kommen muss?
Oder kann es sein, das sich garantierte Werte während der Laufzeit ändern, auch wenn immer bespart wurde und es ausser Dynamikerhöhungen keine Änderungen am Vertragsverlauf gab?
Wenn dem so wäre, wie kann es dann sein, das sich garantierte Werte plötzlich reduzieren??

12:28 Uhr
 Esther Riehl-Müller Esther Riehl-Müller Beantwortet am 17.11.2013
14:03 Uhr

Antwort von Esther Riehl-Müller (Frage zu Lebensversicherung)

So einfach ist da die Antwort nicht, als erstes muss feststehen das es sich um keine Kapitalversicherung mit Fonds handelt oder klassisch. Dann wird nicht bei allen Versicherungen die Dynamik zum selben garantierten Zinssatz verzinst, bei vielen wird der aktuelle Rechnungszins zu Grunde gelegt und nicht der der bei Vertragsbeginn bestand ...

Weitere Fragen zum Thema "Lebensversicherung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Lebensversicherung"