Schritt 1Schritt 2Schritt 3Schritt 4
Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

Besteuerung Firmwagen bei Home Office und Arbeitsstätte

Gefragt am 30.11.2017
18:39 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Noch offen | Aufrufe: 42

 

Guten Tag

folgendes Szenario:

Ich werde ab 1.1.2018 einen neuen Job antreten, bei dem mir ein Firmenwagen auch zur privaten Nutzung überlassen wird. Der Wagen wird einen Listenpreis von 50.000 Euro haben. Bei der 1% Versteuerung ergibt das pauschal 500 Euro geldwerter Vorteil im Monat. Zusätzlich sollen ja auch Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte versteuert werden, entweder mit 0,03% oder 0,02% vom Listenpreis/km wenn die Arbeitsstätte weniger als 15 Tage im Monat aufgesucht wird.

Nun der unklare Teil. Mein Wohnort ist ca. 400km von der Arbeitsstätte entfernt. In meinem Arbeitsvertrag wird stehen: Der Dienstsitz ist das Home Office und der Ort der Arbeitsstätte.

Ich werde dort aber nicht täglich sein, sondern auch reisen und im Home Office sein. Als Beispiel einer typischen Woche, montags Home Office, dienstags bis Donnerstag Arbeitsstätte und freitags zu Hause oder einen Dienstreise. An dem Arbeitsort werde ich auch eine Wohnung haben und doppelte Haushaltsführung geltend machen.

Nun die Frage: Wie wird der Wagen in dieser Konstellation behandelt? Ist die Fahrt vom Home Office zur Arbeitsstätte eine Privat- oder Dienstreise und kann man weiterhin die Entfernungspauschale geltend machen? Wie kann man die zusätzliche Besteuerung komplett vermeiden?

Fragesteller Fragesteller Gefragt am 30.11.2017
18:39 Uhr



Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"
Jetzt eigene Frage stellen!
So einfach funktioniert's
  1. Wählen Sie oben im Menü das Themengebiet aus
  2. Formulieren Sie Ihre Frage
  3. Einsatz festlegen (z.B. 20,- €)
  4. Ihre Frage wird beantwortet
Das sind Ihre Vorteile
  • Antworten ausschließlich durch Experten, die entsprechende Qualifikationen nachgewiesen haben
  • kein Risiko - keine versteckten Kosten
  • Schnelle Antwort der Experten
  • Sichere Übertragung Ihrer Daten mit SSL-Verschlüsselung