Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"

Vorkaufsrecht eines Bauträgers für Grundstück

Gefragt am 29.03.2012

Guten Abend,
Wir interessieren uns für ein Grundstück, für welches momentan noch ein Vorkaufsrecht eines Bauträgers besteht. Dieses läuft in 2 Tagen jedoch aus.
Wir haben mit den Grundstücksbesitzer ausgemacht, dass wir es direkt von Ihnen nach Ablauf des Vorkaufsrechts kaufen können, da wir lieber mit einem anderen Bauträger bauen würden. Den Notartermin haben wir vorsichtshalber auch schon ausgemacht.
Jetzt kam heute der Bauträger zurück und hätte wohl doch einen Käufer.

Meine Frage: Kann der neue Interessent und der Bauträger in 2 Tagen das vertraglich regeln, so dass das Vorkaufsrecht tatsächlich noch greift?

Besten Dank vorab für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Marie Paul

18:14 Uhr
 Bernhard Müller Bernhard Müller Beantwortet am 29.03.2012
18:41 Uhr

Antwort von Bernhard Müller (Frage zu Vertragsrecht)

Sehr geehrte Fragestellerin,

ein Vorkaufsrecht bedeutet, wenn ein Vertrag zustande kommt, kann der Inhaber des Vorkaufsrechts zu den gleichen Bedingungen in den Vertrag eintreten, die zwischen Verkäufer und demjenigen vereinbart waren, der das Grundstück kauft, wenn das Vorkaufsrecht nicht ausgeübt wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"