Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"

Kredit für Tochter aufgen. - keine rückzahlung

Gefragt am 02.09.2009

Ich habe im Mai 2007 einen Kredit in höhe von 11.000€ für meine Tochter aufgenommen, den mir diese monatlich in Raten von 268€ zurückzahlen wollte. Bis zum Februar dieses Jahres kamen die Raten auch immer pünktlich, seitdem kam durch Arbeitslosigkeit des Ehegatten keine Zahlung mehr. Mir wurde in mehreren mails aber die weitere Zahlung zugesichert.
Wie sieht die rechtliche Sachlage in diesem Fall aus, falls in der nächsten Zeit die Raten ausbleiben?

22:22 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 03.09.2009
08:23 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Vertragsrecht)

Sehr geehrte Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung zu Ihrer Frage wie folgt Stellung nehmen:

In Ihrem Fall müssen zwei Vertragsverhältnisse unterschieden werden. Zum einen der Darlehensvertrag zwischen Ihnen und dem Darlehensgeber (Bank,etc) und den Darlehensvertrag mit Ihrer Tochter.

Nach Ihrer Schilderung haben Sie mit Ihrer Tochter einen mündlichen Darlehensvertrag geschlossen, aus dem Sie den Darlehensrückzahlungsanspruch mit Ihrer Tochter geltend machen können. Sollte diese Abrede in der Tat nur mündlich sein, müssten Sie deren Inhalt allerdings, etwa durch Zeugen, Quittungen, etc ...

Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vertragsrecht"