Weitere Fragen zum Thema "Versicherungsrecht"

FREIWILLIGE MITGLIEDSCHAFT IN DER KV

Gefragt am 18.09.2009

Die Taunus BKK fordert per Beitragsbescheid über 475,48 Euro von mir nachträglich eine freiwillige Mitgliedschaft in der Krankenversicherung für den Zeitraum von 01.03.2007 bis 26.03.2007.
Ist diese Forderung rechtmässig ?

Der Hintergrund:

Ich war bis zum 28.02.2007 angestellt und freiwilliges Mitglied der Taunus BKK Krankenversicherung (das regelmässige Jahreseinkommen übersteigt die gültige Jahresarbeitsentgeldgrenze).
Kündigung durch den Arbeitgeber erfolgte zum 28.02.2007.

Ab dem 01.03.2007(bis 10.06.2007)war ich arbeitslos gemeldet.
Bezug von Arbeitslosengeld jedoch erst ab dem 27.03.2007. Für die Zeit vom 01.03.2007 bis 26.03.2007 keine Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit wegen Urlaubsabgeltung §143(2)SGBIII.

Danke im Voraus für Ihre Antwort.

11:29 Uhr
 Andreas Scholz Andreas Scholz Beantwortet am 18.09.2009
11:58 Uhr

Antwort von Andreas Scholz (Frage zu Versicherungsrecht)

Sehr verehrte Fragestellerin,

Sie waren freiwillig versichert. Die freiwillige Versicherung endet nach § 191 SGB V

1.mit dem Tod des Mitglieds,
2.mit Beginn einer Pflichtmitgliedschaft oder
3.mit dem Wirksamwerden der (Ihrer) Kündigung (§ 175 Abs. 4); die Satzung kann einen früheren Zeitpunkt bestimmen, wenn das Mitglied die Voraussetzungen einer Versicherung nach § 10 erfüllt ...

Weitere Fragen zum Thema "Versicherungsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Versicherungsrecht"