Weitere Fragen zum Thema "Verkehrsrecht"

Alkohol am Steuer

Gefragt am 03.12.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Wochen traf ich mich mit meinem Kumpel und dessen Frau. Dort trank ich Weinschorle, die mehr aus Wasser als aus Wein bestand. Dies fand ich soweit auch gut. Mein Kumpel und dessen Frau probierten die Weinschorle und stellten ebenfalls fest das die Weinschorle mehr aus Wasser als aus Wein bestand.

Nunja, ich befand mich auf dem Heimweg als mich die Polizei anhielt und die Blutprobe ergab 1,06 Promille. Hätte nie gedacht das durch diese Weinschorle die Promillezahl derart in die Höhe gehen würde. Aber die Müdigkeit und das ich den ganzen Tag noch nichts gegessen habe tragen wohl auch mit dazu bei.

Dies soll keine Entschuldigung sein, mir ist es selber peinlich das mir das passiert ist. Das ist das erstemal seit ich meinen Führerschein 1987 gemacht habe, achte eigentlich auch immer darauf und lass mich fahren oder hol Taxi.

Heute rief mich die polizei an, das ich vorbeikommen solle und eine Aussage machen soll. Es könnte sein das es eine Ordungswidrigkeit ist oder je nach Richter eine Straftat mit Führerscheinentzug.

Mit vier Wochen entzug habe ich ja gerechnet, und morgen sind auch schon drei um, aber ist es wirklich möglich das ich beim erstenmal gleich meinen Führerschein ganz verliere???

Für eine schnelle Antwort danke ich Ihnen im Voraus und Verbleibe

mit freundlichen Grüßen

13:22 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 03.12.2009
13:35 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Verkehrsrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts zu Ihren Fragen wie folgt Stellung nehmen:

Auch wenn Sie nach Ihrem subjektiven Empfinden relativ wenig getrunken haben, kommen die von Ihnen angesprochenen Faktoren leider zum Tragen. Es kommt nicht nur in erster Linie darauf an, wie viel Sie getrunken haben, sondern auch mit wie viel Sie und auch und was Sie vorher gegessen haben.

Sofern Sie sehr lange Zeit nicht gegessen haben, kann der Alkohol viel schneller und ungehinderter ins Blut gelangen, sodass auch theoretisch höhere Promillewerte möglich sind ...

Weitere Fragen zum Thema "Verkehrsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Verkehrsrecht"