Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"

Anwohnerparkschein - Urkundenfälschung?

Gefragt am 17.05.2010

Guten Tag,
habe eine Vorladung zur Beschuldigtenvernehmung wg. Urkundenfälschung. Habe mein altes Fahrzeug verkauft und den für diese KFZ Nummer ausgestellten Anwohnerparkschein mit der neuen KFZ Nummer meines neuen KFZ handschriftlich überschrieben (alte Nummer durchgestrichen und neue darunter geschrieben). Dies blieb 2 Wochen unbeanstandet bis die Polizei an meiner Haustür klingelte und dies bei meiner Verlobten (ich war nicht zu Hause) beanstandete. Um ein Aufbrechen oder Abtransport des Wagens zu verhindern, hat sie den Beamten das "Beweisstück" übergeben und unvorsichtigerweise ausgesagt, wir wüssten, dass wir bei offizieller Stelle einen auf das neue KFZ Kennzeichen ausgestellten Anwohnerparkschein beantragen müssten, seien aber zeitlich noch nicht dazu gekommen. Bin seit ca. 10 Jahren dort Anwohner und hatte immer einen gültigen Anwohnerparkschein.
Worauf muss ich bei der Vernehmung achten?

Vielen Dank!

16:18 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 17.05.2010
16:40 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Strafrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich zu Ihren Fragen sehr gerne wie folgt Stellung nehmen:

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass nach Ihrer Schilderung in der Tat alles auf eine Urkundenfälschung im Sinne von Paragraph 267 Strafgesetzbuch hinausläuft. Dies hat nämlich damit zu tun, dass Sie selber nicht befugt sind, den Anwohnerparkscheinen auszustellen und durch ihre Manipulation nach außen hin zum Ausdruck gebracht hätten, dass der Berechtigte diese Änderung vorgenommen hat.

Sie sind aber nicht der Berechtigte und haben somit gegenüber dritten Personen über den Inhalt dieser Urkunde beziehungsweise den tatsächlichen Aussteller getäuscht ...

Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Strafrecht"