Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"

Exfreund fordert Geld

Gefragt am 21.12.2010

Hallo,
also mein Exfreund hat mir vor einem Jahr 1000 Euro überwiesen damit ich aus einer schlechten Beziehung ausbrechen konnte.
Wir haben nichts schriftliches ausgemacht. Also habe ich nichts unterschrieben und er hat mir das Geld einfach überwiesen.
Jetzt fordert er es zurück und meint mit Liquidation und Verwendungszweck wäre es kein Geldgeschenk und er würde es auf alle Fälle einfordern können. Zudem habe ich Schulden und die Damen und Herren wollten das Konto pfänden. Ich konnte mich einigen und sie meinten, sollte was aufkommen und sie merken es, ist das Abkommen gekündigt und sie pfänden mich. Meine Frage ist es hat mein Exfreund Recht und sollte ich versuchen mich mit Ihm zu einigen worauf er sich kaum einlässt oder bekomme ich recht? Ich habe das Geld momentan nicht und hoffe natürlich das er damit nicht durchkommt.

14:00 Uhr
 Steffan Schwerin Steffan Schwerin Beantwortet am 21.12.2010
14:07 Uhr

Antwort von Steffan Schwerin (Frage zu Sonstige Fragen an Rechtsanwälte)

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

die von Ihnen gestellten Fragen beantworte ich unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie Ihres Einsatzes wie folgt:

Ob Ihr Ex einen Anspruch auf das Geld hat, kommt darauf an, was Sie ausgemacht haben.

Hat er Ihnen das Geld geschenkt, kann er es nicht einfach zurückverlangen.

Hat er Ihnen das Geld nur geliehen, also als Darlehen gegeben, dann kann er es auch zurückverlangen.

Sie müssen sich dann über die Rückzahlungsmodalitäten verständigen.

Sie sollten ihm eine Ratenzahlung anbieten ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Rechtsanwälte"