Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

Wasserschaden durch Verantwortung Hauseigentümer

Gefragt am 08.02.2012

Ich habe folgendes Problem. Ich bin Mieter einer Wohnung. Diese habe ich untervermietet, mit Genehmigung des Hauseigentümers (Untervermietungsgehmigung). Jetzt ist in dem Haus eine stillgelegte Wasserleitung aufgeplatzt. Das Wasser ist in meine Wohnung gelaufen und hat diese unbewohnbar gemacht. Mein Mieter (also der Untermeieter) musste in ein Hotel umziehen, welches ich zunächst für 2 Nächte bezahlt habe. Er muss sich jetzt eine andere Wohnung suchen. Ich habe keine Hauratversicherung, der Untermieter hat diese ebenfalls nicht. Es ist unbestritten, dass der Wasserschaden in die Zuständigkeit des Hauseigentümers fällt.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Wer bezahlt die Schäden an meinen Möbeln (Wasserschäden)??

2.) Wer bezahlt die Schäden an der versauten Kleidung des Untermieters und an dem Laptop des Untermieters ??

3.) Wer bezahlt den Hotelaufenthalt des Untermieters ??

4.)Kann ich die Miete um 100 % kürzen, bis die Wohnung wieder bewohnbar ist (wird so drei Monate dauern)??

5.) Kann der Verdienstausfall auch gegenüber dem Vermieter geltend gemacht werden ?? (Ich betreibe die Vermietungen gewerblich) Es fehlen drei Mieten, die der Untermieter nicht mehr zahlt.

23:27 Uhr
 Stefan Steininger Stefan Steininger Beantwortet am 09.02.2012
03:53 Uhr

Antwort von Stefan Steininger (Frage zu Mietrecht)

Guten Tag,

gerne beantworte ich Ihre Frage nach Ihrer Schilderung wie folgt:

Die Hauseigentümer als Vermieter haften für sie Schäden, die durch sie verursacht wurden ...

Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"