Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

Nebenkosten/Heizungskosten

Gefragt am 15.11.2010

Bei mir ergibt sich folgendes Problem:
Ich lebe in einer Eigentumswohnung (mein Eigentum) in einem Mehrfamilienhaus, mit gesamt 9 Mietparteien.

Bei der Heizkostenabrechnung für das Jahr 2009 wurde mir ein Betrag in Höhe von EUR 1.520,75 berechnet. Meiner Meinung nach ist dieser Betrag erheblich zu hoch.

Zum Vergleich gebe ich den Verbrauch der letzten Jahre wie folgt bekannt:

2006 EUR 653,12

2007 EUR 367,93

2008 EUR 615,66

2009 EUR 1.520,75

Die Ablesefirma wurde mehrmals angeschrieben, diesen Mehrverbrauch zu erklären. Zum einen ist sie der Meinung, dass sich das Heizverhalten verändert hat. Dies trifft nicht zu. Beim nächsten Schreiben habe ich die Ablesefirma darauf hingewiesen, dass sich mein Heizverhalten nicht geändert hat und sie mir einen prüfbaren Beleg zuschicken sollte. Hierauf kam anstatt eines Beleges die Mitteilung, dass seitens der Ablesefirma kein Fehler vorliegt.

Daraufhin habe ich mich bei der Verbraucherzentrale erkundigt. Diese hat nach Prüfung meiner Unterlagen erklärt, dass dies nicht sein kann. Bei normalem Heizen gilt ein Berechnungsschlüssel wie folgt

Gesamtkosten ./. cbm x eigene cbm

Unter Zugrundlegung der Gesamtkosten sowie eigene cbm von 204 ergibt sich nach Berechnung der Verbraucherzentrale ein Betrag von etwa EUR 717,00.
Bemerken möchte ich noch, dass die Ablesung durch eine Person vorgenommen wurde und die ausgewechselten Röhrchen lediglich gegen eine Liste gehalten wurde. Ein Beleg ist mir ebenfalls nicht ausgehändigt worden. Was dort abgelesen wurde und in den mitgebrachten Computer eingegeben wurde, ist mir nicht
bekannt.

Nach Meinung der Verbraucherzentrale wie auch von mir nehme ich an, dass die alten Werte nicht gelöscht wurden und daher jetzt die hohen Ablesewerte zustande gekommen sind.

Zum Vergleich gebe ich Ihnen die Heizkosten für 2009 für gleich großen Wohnungen je Stockwerk bekannt:

1. OG li 2. OG li 3.OG li 4. OG li

2007 367,93 533,05 481,43 296,21 2008 615,66 374,51 507,76 351,50
2009 1.520,75 393,28 641,62 295,95

Die Geamtkosten für 2009 betrugen für das ganze Haus EUR 5.465,48. Meine Wohnung ist 1. Obergeschoss links.

Die Ablesefirma behauptet auch in ihrem letzten Schreiben vom 03.10.2010, dass ihr bei der Ablesung kein Fehler unterlaufen ist. Sie behauptet ebenfalls, dass „im Vergleich zum Vorjahr" ein erhöhter Verbrauch festgestellt wurde.
Die Ablesewerte wären allerdings plausibel“.
Bei der Ablesefirma handelt es sich um die Firma BRUNATA.

Ich habe vor, mich zivilrechtlich gegen diese Abrechnung zu wehren. Bitte teilen sie die Erfolgschancen mit. Wie ist in ähnlichen Verfahren entschieden worden ? Die Hausverwaltung mahnt jetz massiv die Nachzahlung der Heizkosten für 2009 an. Kann ich die Zahlung zurückhalten oder muss ich ggf. eine Zahlung "unter Vorbehalt" leisten oder eine Teilzahlung ?? Ist es richtig, dass die Hausverwaltung bzw. die Eigentümergemeinschaft mich bei Nichtzahlung verklagen muss. In diesem Fall wäre ich ja der Beklagte und die Verwaltung müsste das Verfehren eröffnen. Ist das richtig so ??.

10:29 Uhr
 Steffan Schwerin Steffan Schwerin Beantwortet am 15.11.2010
11:43 Uhr

Antwort von Steffan Schwerin (Frage zu Mietrecht)

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

die von Ihnen gestellten Fragen beantworte ich unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie Ihres Einsatzes wie folgt:

1) Bitte teilen sie die Erfolgschancen mit. Wie ist in ähnlichen Verfahren entschieden worden?

Soweit die Werte falsch ermittelt worden sind, kann das Geld auch zurückgefordert werden bzw. die Forderung zurückgewiesen werden.

Die Erfolgschancen sind gut, wenn die Werte tatsächlich falsch sind.

2) Die Hausverwaltung mahnt jetz massiv die Nachzahlung der Heizkosten für 2009 an. Kann ich die Zahlung zurückhalten oder muss ich ggf. eine Zahlung "unter Vorbehalt" leisten oder eine Teilzahlung ??

Ja, Sie können die Zahlungen erstmal zurückhalten ...

Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"