Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

Miete im Nachinein erhöhen

Gefragt am 08.03.2013

Kann ein Neueigentümer Gewerbemiete im nachhinein verlangen wenn mit dem Vorbesitzer eine Null miete mündlich vereinbart war ?
Wir hatten jahrelang einen Abstellraum in einem Fabrikgebäude. der Eigentümer wollte dafür keine Miete. Nun war der Eigentümer gestorben und das Gebäude wurde versteigert. Vor einem halben Jahr meldete sich der neue Eigentümer und wollte Miete verlangen. Daraufhin haben wir den Raum sofort geräumt. Jetzt 6 Monate später schickt er eine Mietrechnung über 20 Monate Miete.

17:29 Uhr
 Jan Wilking Jan Wilking Beantwortet am 08.03.2013
17:50 Uhr

Antwort von Jan Wilking (Frage zu Mietrecht)

Sehr geehrte Ratsuchende,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung und Ihres Einsatzes wie folgt:

Die unentgeltliche Überlassung eines Raumes ist in der Regel ein Leihvertrag (§§ 598ff BGB) und kein Mietvertrag. Dieser Leihvertrag endet grundsätzlich auch nicht mit dem Tod des Verleihers ...

Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"