Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

Creditreform und Schufa

Gefragt am 28.05.2010

Guten Tag !
Folgendes Problem lässt mich keine Ruhe !
Ich habe Gestern mir eine neue Wohnung angesehen und auch bekommen. Vorvertag unterschrieben und alle Daten zur meiner Person abgegeben.Dort musste ich auch einwilligen das die Deutsche Annington Auskunft betr. meiner Bonität bei der Creditreform/Schufa einholt. Der Vermieter sagte in zirka 5 Werktagen wird mir das richtige Mietvertag zugeschickt zur unterschrift. Alles Gut !
Jetzt habe ich aber Angst weil ich nicht weiss ob der etwas negatives über mich erfahren könnte bei der Bonitätsprüfung.
Ich habe noch nie Schulden gemacht oder etwas mit Gericht zu tun gehabt oder Handyvertäge gehabt und ein Bankkonto was immer gut in plus stand. Habe seit vielen Jahren ein kleines aber regelmässiges Einkommen. Aber, Ich habe ein paar mal Inkassoverfahren gehabt wegen onlinebestellungen die ich aber immer letztlich bezahlt
habe.Kann mir das jetzt zur Verhängnis werden und der Vermieter auf grund solche Einträge mir die Wohnung verweigern. Welche Informationen bekommt er dort über mich ?
Ich wäre so sehr dankbar über eine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

15:42 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 28.05.2010
16:02 Uhr

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Mietrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank nochmals für Ihre Anfrage!
Nachfolgend möchte ich zu Ihren Fragen sehr gerne wie folgt Stellung nehmen:

Zunächst möchte ich einmal kurz ausführen, dass es durchaus üblich ist, dass ein Vermieter eine Schufauskunft verlangt.

Hierdurch erfährt der Mieter, ob gegen sie schon Einträge vorhanden sind. Dieses können aktuelle Einträge sein für Schulden,die noch nicht beglichen worden sind oder gelöschte Einträge für Schulden , die bereits beglichen worden sind.

Nach ihrer Sachverhaltsschilderung hatten sie bereits mit Inkassobüros zu tun ...

Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mietrecht"