Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"

vorzeitige Auszahlung Erbteil in Form einer grundschuld für Kapitalstart Immobilie

Gefragt am 17.02.2015

Guten Tag,
ich möchte eine Haus-Immobilie erwerben, habe aber nicht genug Eigenkapital. Meine Mutter besitzt eine Eigentumswohnung, auf die sie bereit wäre eine Grundschuld in Höhe meines zu erwartenden Erbes 70.000,- Euro eintragen zu lassen (ihre Wohnung ist 210.000,- wert, ich habe noch zwei Brüder). Die Bank lässt sich das natürlich mit Zins und Tilgung vergüten (meine Mutter ist 73 Jahre alt). Gibt es nicht einen besseren und günstigeren Weg, um an das Geld zu kommen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Angelika

09:30 Uhr
 Bernhard Müller Bernhard Müller Beantwortet am 17.02.2015
13:53 Uhr

Antwort von Bernhard Müller (Frage zu Familienrecht)

Sehr geehrte Fragestellerin,

es gibt leider keinen besseren Weg. Das Geld kann nur aufgebracht werden, wenn die Wohnung Ihrer Mutter entweder verkauft oder mit einer Grundschuld belastet wird.

Theoretisch wäre auch möglich, die Immobilie, die Sie erwerben wollen mit der Grundschuld zu belasten, wenn die Bank dazu bereit ist, nur die zu erwerbende Immobilie als ausreichende Sicherheit zu akzeptieren ...

Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"