Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"

Scheidung/Kinder

Gefragt am 24.09.2009
20:08 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3670 | Bewertung 4.7/5

Guten Abend
es geht um folgende Situation:
Ich bin seid 08/2007 verheiratet, wir haben ein Kind 4 Jahre alt jeweils Sorgerecht und ABR. Meine Frau ist jetzt im 9 Monat schwanger. Ich habe damals bereits in einer einstweiligen Verfügung (vor unserer Hochzeit) das ABR komplett zugeteilt bekommen, da die Kindsmutter ziemlich abrutscht ist und einfach von zu Hause abgehauen ist ohne Info wohin.
Ich habe in 2007 aufgrund einer Ehekrise mit meiner Exfreundin eine Affäre gehabt und ein Kind gezeugt. Meine Frau hat mir "vergeben" aber darauf bestanden, das ich keinen Kontakt zu ihm habe. Nun geht er seid diesem Jahr in den gleichen Kindergarten wie meine anderer Sohn und es tut mir in der Seele weh.(das nur nebenbei)
Nun ist aufgefallen das meine Frau meine Eltern und ihre eigenen mehrfach beklaut hat und auf falschen Namen Bestellungen tätigt. Ich habe das vor ca 10 Jahren auch mal gemacht und direkt durch die Staatsanwaltschaft mein "Fett" wegbekommen. Obwohl meine Frau meine Vorgeschichte kennt macht Sie jetzt den gleichen Mist obwohl nun auch noch Kinder da sind. Auf Gespräche geht Sie nicht ein so nach dem Motto hast du ja auch mal gemacht. Ich habe am meisten Angst um meinen Sohn und mein ungeborenes Kind. Ich spiele schon mit dem Gedanken mich scheiden zulassen.
Wie läuft sowas ab?
Die einstw. Verfügung ist ja hinfällig es gab keine Hauptv.
Ich möchte das alles ziemlich "einfach" machen.
Meine Frau kommt aus einem Ort ca 60 km von hier entfernt aber mein Sohn hat hier seinen Lebensmittelpunkt. Freunde, KIGA, Großeltern usw. Der Vater meiner Frau kann aus gesundheitlichen Gründen nicht s mit Kleinkinder anfangen.
Nun habe ich gehört, das im Falle einer Scheidung die Kinder zur Mutter gehen.
Die Mutter kann nicht hier wohnen bleiben da hier um uns rum nur Familie von mir wohnt(direkte Nachbarn).
Was mache ich jetzt Scheidung einreichen wie ?
Was mache ich wg. den Kindern besonders dem 4 j.?
Wie kann ich am besten vorgehen, Gespräche mit meiner Frau verlaufen im Sand?
Ich habe die Inkassobriefe und falschen Bestellungen immer bezahlt um die Staatsanwaltschaft nicht zu beschäftigen.
Ich weiss nicht mehr weiter

20:08 Uhr
 Steffan Schwerin Steffan Schwerin Beantwortet am 24.09.2009
20:24 Uhr

Beantwortet am 24.09.2009 20:24 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3670 | Bewertung 4.7/5

Antwort von Steffan Schwerin (Frage zu Familienrecht)

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

die von Ihnen gestellten Fragen beantworte ich unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie Ihres Einsatzes wie folgt:

Frage 1: Scheidung – wie läuft so was ab?

Die Ehe kann nur durch ein gerichtliches Urteil geschieden werden. Es muss hier eine Partei, also der Antragsteller einen Rechtsanwalt beauftragen und durch diesen den Scheidungsantrag beim Familiengericht einreichen lassen.

Voraussetzung für die Scheidung ist, dass die Ehe zerrüttet ist, also keinen Fortbestand mehr haben wird. Die Eheleute müssen dazu mindestens 1 Jahr getrennt leben. Der Antragsgegner muss der Scheidung zustimmen.

Leben die Eheleute bereits 3 Jahre getrennt, muss der Antragsgegner nicht zustimmen.

Zusammen mit der Scheidung können und sollten auch die Folgesachen, wie Zugewinnausgleich, Unterhalt, Kindesunterhalt etc. geklärt werden.

Sie sollten am Besten einen Rechtsanwalt beauftragen, diese Angelegenheiten für Sie zu betreiben.

Sobald die Anträge beim Gericht eingegangen sind, wird die Angelegenheit geprüft und ein Termin zur Scheidung festgesetzt ...

Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
3. Wie empfehlenswert ist der Rechtsanwalt?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Rechtsanwalts?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Rechtsanwalts?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Familienrecht"