Weitere Fragen zum Thema "Erbrecht"

Betrag auf Konto weitaus zu niedrig am Todestag

Gefragt am 07.12.2013

Das Guthaben meiner Mutter betrug am Todestag nach Auskunft meiner Geschwister ca. 30000€. Dieser Betrag ist meiner Grobschätzung weit zu niedrig, weil sie von ihrer Gesamtrente von 2500€ mindestens 1500€ nicht ausgeben konnte, auch unter Berücksichtigung von Pflegekosten usw. Das bedeutet pro Jahr eine Rücklage von ca. 18.000€, bei 10 Jahren ca. 180.000€.
Wie kann ich erreichen, dass ich über die vermutlich erfolgten Schenkungen eine überprüfbare Information erhalte?

15:44 Uhr
 Jan Wilking Jan Wilking Beantwortet am 07.12.2013
16:35 Uhr

Antwort von Jan Wilking (Frage zu Erbrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung und Ihres Einsatzes wie folgt:

Zunächst möchte ich Ihnen mein Beileid zum Tode Ihrer Mutter aussprechen.

Ich gehe davon aus, dass Sie mit Ihren Geschwistern eine Erbengemeinschaft bilden. In diesem Fall ist jeder Miterbe einem anderen Miterben gegenüber verpflichtet offen zu legen, welche lebzeitigen Zuwendungen er von der Erblasserin erhalten hat. Der entsprechende Auskunftsanspruch, der wenn nötig auch gerichtlich durchgesetzt werden kann, ergibt sich aus § 2057 BGB ...

Weitere Fragen zum Thema "Erbrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Erbrecht"