Weitere Fragen zum Thema "Ausländerrecht"

Bleiberecht

Gefragt am 04.12.2010
21:45 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4354 | Bewertung 5/5

Guten Tag,

Ich bin eine Weißrussin und lebe seit dem 30.12.2003 mit meiner 19 Jährigen Tochter in Deutschland. Innerhalb dieser Zeit war ich drei mal verheiratet, allerdings jede Heirat hat keine 2 Jahre gehalten.
Bei jeder Heirat haben wir beide eine Aufenthaltserlaubnis jeweils für 3 Jahre bekommen. Allerdings ist nicht alles reibungslos gelaufen. Zwischen der ersten Scheidung und der zweiten Heirat waren wir auf eine Duldung angewiesen.
Nach meiner Berechnung heutzutage sind insgesamt 5 Jahre, wie wir einen Aufenthaltstitel besitzen. Was gleichzeitig bedeutet, dass wir das Recht auf eine Niederlassungserlaubnis haben.

Allerdings die letzte Eheschließung (vom 25.02.2009) sah eher wie eine Wochenendebeziehung aus. Da ich arbeitstätig bin und meine Tochter Abitur macht, war ich gezwungen wegen Entfernung und meiner nicht einfachen Arbeitsbedingungen, die vor dieser Heirat, gemietete Wohnung zu behalten. Ob es der Ausländerbehörde bekannt ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurden wir darauf nie angesprochen.

Demnächst werde ich meinen Exmann wegen Diebstahl anzeigen, weswegen die Ehe am 20.09.2010 gescheitert ist. Worauf er natürlich der Ausländerbehörde behaupten wird, dass zwischen uns kein Zusammenleben bestand.

Kann es sein die 1,5 Jahre unserer Ehe dadurch von der Ausländerbehörde nicht akzeptiert werden und ich deswegen kein Recht auf eine Niederlassungserlaubnis habe?

Wenn sie nicht akzeptiert werden, haben wir Rechte eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen und zwar unabhängig von einer Heirat?

Da wir: seit 7 Jahren in Deutschland leben, ich seit 3,5 Jahren Vollzeit beschäftigt bin, nicht vom Staat abhängig bin und meine Tochter erfolgreich Abitur macht. Könnte es soweit kommen, dass wir abgeschoben werden?

Eine möglichst schnelle Antwort ist für mich sehr wichtig.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Natallia

21:45 Uhr
Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla Beantwortet am 04.12.2010
23:07 Uhr

Beantwortet am 04.12.2010 23:07 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4354 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. Dr. Danjel-Philippe Newerla (Frage zu Ausländerrecht)

Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:
1.Kann es sein die 1,5 Jahre unserer Ehe dadurch von der Ausländerbehörde nicht akzeptiert werden und ich deswegen kein Recht auf eine Niederlassungserlaubnis habe?

Nein, dieses ist eher unwahrscheinlich. Problematisch würde es nur dann sein, wenn es sich um eine Scheinehe handeln würde, die nur deshalb eingegangen worden ist, um eine Aufenthaltserlaubnis zu erwerben. Dies hört sich nach Ihrer Schilderung für mich nicht so an. Dieses müsste die Ausländerbehörde Ihnen zudem auch beweisen können.

Sofern Sie also z.B. durch Zeugen beweisen können, dass die Ehe wirklich gelebt wurde, können Sie beruhigt sein.

2.Wenn sie nicht akzeptiert werden, haben wir Rechte eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen und zwar unabhängig von einer Heirat? Da wir: seit 7 Jahren in Deutschland leben, ich seit 3,5 Jahren Vollzeit beschäftigt bin, nicht vom Staat abhängig bin und meine Tochter erfolgreich Abitur macht ...

Weitere Fragen zum Thema "Ausländerrecht"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
3. Wie empfehlenswert ist der Rechtsanwalt?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Rechtsanwalts?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Rechtsanwalts?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Ausländerrecht"