Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"

Car-Allowance und weitere Ansprüche gegenüber Arbeitgeber

Gefragt am 11.05.2014

Als Vertriebsmitarbeiter erhalte ich eine Car-Allowance von 800 Euro pro Monat und eine Tankkarte, die das Betanken auch zu privaten Zwecken erlaubt. Beides wird in der Gehaltsabrechnung als geldwerter Vorteil entsprechend versteuert.
Mit diesen Leistungen schliesst der Arbeitgeber weitere Leistungen aus wie Schäden am Privat-KFZ. Auch wird keine 30 cent/km Pauschale gezahlt.
Da diese Regelung Arbeitnehmer mit hohem dienstlichen Fahrtaufkommen gegenüber Wenigfahrern stark benachteiligt frage ich mich, ob sich ein gesetlzicher Ansrpuch bzgl.
1. Erstattung von Schäden - wenn ja welcher Art
2. Zahlung der km Pauschale
ableiten lässt.

16:41 Uhr
 Jan Wilking Jan Wilking Beantwortet am 11.05.2014
17:30 Uhr

Antwort von Jan Wilking (Frage zu Arbeitsrecht)

Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung und Ihres Einsatzes wie folgt:

Ein Anspruch auf Kilometerpauschale besteht grundsätzlich nur, wenn dies mit dem Arbeitgeber ausdrücklich vereinbart wurde oder im Betrieb üblicherweise gezahlt wird. Allerdings kann Kilometergeld ggf. als Werbungskosten im Rahmen der Steuererklärung geltend gemacht werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Arbeitsrecht"