Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

schlechtes Ergebnis beim Spermiogramm

Gefragt am 09.08.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Verlobter (28. J) und ich (26 J.) haben einen Kinderwunsch. Vor 2 1/2 Jahren habe ich die Pille abgesetzt
und nichts passierte.
Jetzt wurde ein Spermiogramm gemacht, dass Ergebnis bekamen wir am Telefon mitgeteilt: es sind genügend vorhanden (35 mio.) aber die Beweglichkeit liegt bei nur 10%.
In 4 - 5 Wochen muss nun ein 2.tes Spermigramm gemacht werden. Und wenn das genauso ausfällt kommt nur noch eine künstliche Befruchtung in Frage wurde uns gesagt.

Nun zu meinen Fragen...
* Wir hatten eine Karenzzeit von 5 Tagen, wir hatten auch kein Geschlechtsverkehr waren aber kurz davor, d.h. mein Verlobter war sehr erregt.
* Bei der Abgabe der Probe für das Spermiogramm hat es gerade so geklappt,
Wir dachten das wär ein kleines Nebenzimmer mit Heftchen oder so, aber es war nur ein Behandlungszimmer mit Blick in die Stadt und man konnte die Schwestern hören. Naja eben eine komische Atmosphäre.
Wir haben diese beiden Sachen beim Arzt angesprochen aber er ist nicht darauf eingegangen.
Können diese Dinge das Ergebnis beeinträchtigt haben?
Und was können wir tun, damit die Spermien beweglicher werden? Vitamine etc.?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im voraus.

16:00 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 10.08.2009
10:16 Uhr

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Urologie)

Sehr geehrte Fragende,

zunächst: die Art und die Bedingungen, unter der ein Samenerguss erzeigt werden, hat nichts mit der Qualität der Probe zu tun, erst recht nicht, wenn es sich um mangelnde Beweglichkeit handelt ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"