Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Nierenzyste?

Gefragt am 26.08.2015

Hallo,

ich habe eine sehr kurze Frage, die mich jedoch etwas beunruhigt. Bei einem LWS MRT wurde eine Zyste in der Niere festgestellt. Ich meine sie wäre weiß auf dem MRT abgebildet. Der Orthopäde sagte dennoch ich sollte das mit meinem Hausarzt abklären. Dieser machte ein Ultraschall und sagt es sei nicht so eindeutig, da die Zyste beim Ultraschall schwarz sein müsste, sich bei mir aber gräulich darstellt. Nun soll ich 1/2 Jahr warten um zu kontrolieren ob sich etwas verändert. Der Fleck ist wohl ziemlich klein. Ich bin nun etwas irritiert, da der Orthopäde sagt es sei eine Zyste (anhand des MRTs) und mein Hausarzt sich nicht sicher ist. Gibt es auch Zysten die sich gräulich beim Ultraschall darstellen?

Danke & MfG

12:44 Uhr
Dr. David Meyer Dr. David Meyer Beantwortet am 26.08.2015
12:56 Uhr

Antwort von Dr. David Meyer (Frage zu Urologie)

Lieber Fragesteller,

eine Nierenzyste sollte im Ultraschall idealerweise \"echoarm\" also schwarz sein. Das ist aber auch Sache eines erfahrenen Ultraschallers, das Gerät richtig einzustellen ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"