Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

HG PIN

Gefragt am 11.03.2017

Guten Tag,

Ich bin männlich, 60 Jahre alt. Aufgrund einer sehr grossen Prostata wurde eine Biopsie gemacht.

Der Befund lautete:

Keine aktiven Tumore, aber bei 5 von 12 Stanzen wurden High Grade Pins gefunden.

Der behandelnde Arzt meinte, dass dieses aktuell kein Grund sei etwas zu unternehmen, ausser eine 3-monatige Kontrolle des PSA Wertes (5,2) und alle 6 Monate eine Untersuchung der Organe.

Wenn man allerdings alle Informationen über HG Pins im Internet liest, kommen bei mir massive Zweifel auf, ob dieses ausreichend ist und ob ich mir nicht doch ernsthafte Sorgen “um mein Leben” machen muss.

Wäre eine Operation / Verkleinerung der Prostata eventuell nicht ein probates Mittel diese HG Pins los zu werden ?

Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Antwort.

12:00 Uhr
Dr. David Meyer Dr. David Meyer Beantwortet am 11.03.2017
20:46 Uhr

Antwort von Dr. David Meyer (Frage zu Urologie)

Sehr geehrter Fragesteller,

Sie haben natürlich recht. Rein histologisch gesehen ist das High Grade PIN eine Krebsvorstufe.
Ihr Urologe macht aber alles richtig. Nach S3-Leitlinie empfiehlt es sich, nach 6 Monaten eine erneute Biopsie vorzunehmen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Operation nicht sinnvoll. Das Kosten-Nutzen-Risiko bei einer Operation muss ja immer stimmen ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"