Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

Behandlung Chlamydien

Gefragt am 17.08.2015

Wegen einer mutmaßlichen Infektion mit Chlamydien war ich heute beim Urologen. Dieser hat Abstrich und Urinprobe entgegengenommen und eine Therapie mti zwei Tabletten á 500mg Ciprofloxacin verschrieben. Beide sollen heute eingenommen werden. In ein paar Tagen soll ich mich in der Praxis melden und nachfragen, wie die Testergebnisse aussehen würden. Sollte sich der Verdacht auf Chlamydien oder Gonorrhö bestätigen, wären keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Anderenfalls sollte ich nochmal vorstellig werden.
Da der Arzt sonst nicht viel dazu gesagt hat und ich mir unsicher bin, einige Nachfragen dazu:
Reicht die zweimalige Einnahme es o.g. Wirkstoffs in der Regel für die abschließende Behandlung der o.g. Erreger aus?
Wenn nein, wie oft sollte Ihrer Meinung nach eine Einnahme erfolgen? Bzw. welche Behandlung empfehlen Sie?
Nach wie vielen Tagen ist von einer abschließenden Heilung auszugehen?
Empfehlen Sie in jedem Fall, dass nach der Behandlung ein erneuter Abstrich vorgenommen wird (was derzeit ja nicht vorgesehen ist)?

Danke für Ihre Mühe.

12:57 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 17.08.2015
15:29 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Urologie)

Guten Tag,

für die Behandlung von Gonokokken kann die Einmalgabe von Ciprofloxacin ausreichend sein.
Für Chlamydien ist bei Ciprofloxacin eine Behandlungszeitraum von 7 Tagen (500mg tgl) vorgesehen.
Als Einmalgabe käme bei Chlamydien Azithromycin 1 Gramm in Frage.

Sie können, wenn Sie wollen, heute das Ciprofloxacin wie empfohlen einnehmen und dann das Testergebnis abwarten ...

Weitere Fragen zum Thema "Urologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Urologie"