Weitere Fragen zum Thema "Tropenmedizin"

Auffrischungen für Impfungen Tetanus Dephterie Polio Keuchhusten Hep A und B

Gefragt am 04.10.2014

Hallo, ich würde gerne wissen, ob mein Impfschutz noch wirksam ist.

Im Jahr 2001 habe ich eine Grundimmunisierung für Tetanus, Dephterie, Keuchhustenund Polio bekommen (Tetanobulin, Tetravx und Tetanol). Nun hatte ich im April 2014 einen Unfall in Spanien und weil ich es nicht mehr genaus wusste und wir uns auch nicht verständigen konnten, habe ich die erste Impfung einer Grundimmunisierung (Tetanus und Dephterie) bekommen und sollte noch die beiden anderen Impfungen in Deutschland nachholen. Nun meine Frage: Kann diese erste Ipmfung einer Grundimmunisierung als Auffrischungsimpfung angesehen werden? So dass ich nun wieder 10 jahre gesichert bin? Und stimmt es, dass die Impfung für Keuchhusten und Polio nur einmal im Leben gemacht werden muss, ich also mir auch da keine Sorgen machen muss?

Zudem habe im Jahr 2002 drei Impfungen (Twinrix) gegen Hepatitis A und B bekommen. Auch da habe ich untershiedliche Aussagen drüber gelesen: Die einen sagen, das reicht fürs Leben, die anderen sagen, man braucht eine Auffrischung nach 10-15 Jahren. Können Sie mir sagen, was davon stimmt?

Vielen Dank für Die Auskunft

15:11 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 04.10.2014
18:34 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Tropenmedizin)

Guten Tag,

Tatsächlich sind Sie nun für zehn Jahre gegen Tetanus und Diphterie geschützt. Da aber die Keuchhustenimpfung versäumt wurde, und es diese nicht ohne Tetanus und Diphterie gibt, würde ich diese Dreifachimpfung noch geben ...

Weitere Fragen zum Thema "Tropenmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Tropenmedizin"