Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

Untersuchung nötig?

Gefragt am 15.06.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte gerne ein HIT (High Intensity Training) beginnen. Hierbei handelt es sich um eine Trainigsform bei der in relativ kurzer Trainingszeit hohe Belastungen erreicht werden (vorallem Herz-Kreislauf-Sys).

Ich habe aufgrund einer Angsstörung (welche in der Zwischenzeit unter Kontrolle ist) in den letzten 4 Jahren eine Vielzahl an Untersuchungen durchführen lassen u.a. :

CT Thorax (inkl. Beurteilung der Herzkammern mit dem Vermerk \\\\\\\\\\\\\\\"unter Berücksichtigung einer nicht getriggerten Untersuchung\\\\\\\\\\\\\\\") vor 2 Jahren

Mehrere Belastungs-und Ruhe-EKGS ,das letzte Ruhe-EKG vor 6 Monaten

Herzechos, vor 1.5 Jahren
Alle Untersuchungen waren bis auf harmlose Extrasystolen (insgesamt 90 am Tag) unauffällig.

Meine Daten lauten:
männlich
30 Jahre
Gelegenheitsraucher
BMI 26
sportlich aufgrund der Angsstörung in den letzten 4 Jahren nahezu inaktiv.

Folgende Beschwerden bestehen noch immer (kein Befund trotz mehrfachen Untersuchungen siehe oben):

-Brustschmerzen hinter dem Sternum bzw. am Schwertfortsatz (Brustbein ist auch Druckschmerzhaft)

-Rückenschmerzen BWS auf Höhe Sternum / Herz

-Gelegentliches Herzstolpern (enorme Verbesserung seitdem Angststörung unter Kontrolle)

Meine Frage lautet nun:

Kann ich bedenkenlos mit einem HIT beginnen oder würden Sie mir eine erneute Untersuchung beim Kardiologen (vollständige Untersuchung des Herzens mit evtl Elektrophysiologie) empfehlen, bevor ich mit dem Training beginne ?

09:16 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 15.06.2014
10:14 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Sportmedizin)

sehr geehrter Fragesteller , bei Ihrem Alter und den durchgeführten Untersuchungen sollte da nichts passieren ...

Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sportmedizin"