Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

Zahnimplantat wackelt und schmerzt sehr

Gefragt am 13.03.2015

Guten Morgen, im Jahr 2010 nach Knochenaufbau wurde mir ein (unter anderem) Implantat eingesetzt. Die Implantatschraube ist sehr klein (vermutlich 6 mm) weil der Knochen dort nicht stark war. Der Aufbau wackelte letztes Jahr im Sommer, mein Zahnarzt hat das wieder reparieren können. Jetzt wackelte dieses Implantat das erste mal vor ca. 14 Tagen wieder. Als ich beim Zahnarzt war, hat am Aufbau gezogen um zu sehen, ob es wieder nur der Aufbau ist. Es tat höllisch weh und er lässte es sein. Seit dem wackelt der Zahn viel mehr (Bewegungsradius 1-2 mm) und es schmerzt sehr. Gestern war ich bei einem anderen Zahnarzt, er machte eine Röntgenaufnahme und sagte der Zahn sei an der Schraube gelockert und müsste raus. Laut telefonischer Rücksprache mit dem Erstzahnarzt würde er nochh schauen wollen, ob da was zu machen sei. Wie ist es grundsätzlich mit gelockerten Implantaten? Gibt es da Rettungsmöglichkeiten oder muss es immer grunsätzlich raus sobald es wackelt und schmerzt? Vielen Dank im Voraus.

Ergänzung:
Direkt neben dran ist ein weiteres Implantat, ist es gefährdet wenn ich das wacklige Implantat rausziehen lasse, wird der Knochen bzw. der Halt an dieser Stelle geschwächt zukünftig? Von meiner Perspektive aus ist es unten links der vorletzter Zahn. Die Röntgenaufnahme kann ich hochladen oder zuschicken. Die Antwort benötige ich jedoch heute zeitnah.

Danke im Voraus.

09:14 Uhr
Dr. David Meyer Dr. David Meyer Beantwortet am 13.03.2015
12:14 Uhr

Antwort von Dr. David Meyer (Frage zu sonstige Frage an Ärzte)

Lieber Fragesteller,

Nach Rücksprache mit meinem Kollegen kann ich Ihnen kurz und bündig mitteilen, dass es definitiv nötig ist, ein symptomatischen (also schmerzhaften) gelockerten Zahn zu sanieren, also in Ihrem Fall müsste er raus ...

Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"