Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

Schlaganfall: Massage der Halsschlagader zur Schlaganfallprävention?

Gefragt am 27.04.2012
21:18 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7157 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Masseur erzählte mir, dass Massage generell, auch die Massage der Halsschlagader, der Schlaganfallprävention diene, weil es "alles" elastisch halte. Für mich hörte sich das seltsam an.

Stimmt diese "These" der Massage denn generell?

Falls nein: Was passiert, wenn die Halsschlagader gezielt massiert wird?

Und: Was ist - neben Sport, Vermeidung von Übergewicht und gesunder Ernährung - eine sinnvolle zusätzlich Schlaganfallprävention? Nutzt es z.B. etwas, zusätzlich Omega-3-Kapseln einzunehmen oder täglich mindesten 2 Liter zu trinken? Hintergrund: In meiner Familie trat ein sehr schwerer Schlaganfall auf (Neffe).

Besten Dank für Ihre Beratung und viele Grüße.

21:18 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 27.04.2012
22:09 Uhr

Beantwortet am 27.04.2012 22:09 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7157 | Bewertung 5/5

Antwort von Christian Welsch (Frage zu sonstige Frage an Ärzte)

Sehr geehrter Fragesteller,

Ich halte die Aussage für eine Werbemassnahme Ihres Masseurs , genauso wie es nicht erwiesen ist, das einen Nahrungsergänzungsmittel vor dem Schlaganfall schützen.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfall, den ischämischen, der durch Arteriosklerose oder ein Blutgerinsel entsteht, und den wesentlich selteneren Hämorrhagischen, der durch eine Blutung entstehr, meist auf dem Boden eines Aneurysmas (Aussackung eines Hirngefäßes, oft angeboren)

Man kann nur versuchen, die Arteriosklerose-Risikofaktoren zu minimieren, die da wären :

Hypertonie, Hypercholesterinämie (LDL-Cholesterin!) , Diabetes , Übergewicht, mangelnde Bewegung, hoher Homocysteinspiegel, Einnahme der Antibabypille, eine unbehandelte Schlafapnoe ...

Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "sonstige Frage an Ärzte"