Weitere Fragen zum Thema "Radiologie"

Auskunft über Befund der Lunge

Gefragt am 23.02.2015
15:53 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 6174 | Bewertung 4.7/5

Sehr geehrter Arzt, Ärztin,
ich bin seit ca. 4 Wochen krankgeschrieben. Erst hatte ich zwei Wochen die große Influenza-Grippe, 40 Grad Fieber 10 Tage lang, ohne Husten und Schnupfen, nur Gliederschmerzen und Kopfweh, Abhören der Lunge ohne Befund (war frei) danach wieder 3 Tage gearbeitet. Dann bekam ich einen Rückfall. So um die 38 Grad Fieber, Husten, Schnupfen. In dieser Zeit bekam ich schon die dritte Packung Antibiothika.

Letzte Woche Freitag wieder Abhören der Lunge. Verdacht auf Bronchitis. Heute war ich beim Röntgen der Lunde (Torax)

Ich bitte Sie mir folgenden Befund fachlich zu erklären. Desweiteren bitte ich Sie zu prüfen, ob ich mir ein spezielles Inhaliergerät (Vernebler) für Salz anschaffen sollte. Ich bin Raucher und rauche so ca. 20 Zigaretten am Tag. Ich möchte einen weiteren Rückfall auf jeden Fall auschließen können. Bin noch krankgeschrieben diese Woche.

Befund des Radiologen:

Klinische Angaben:

Bronchitis

Befund:

Randwinkel und Zwerchfelle beidseits glatt begrenzt., Herz mittelständig schlank. Prominente Hiluskonfiguration. Verbreiterte Bronchialwände beidseits hilär. Regelrechte Lungentransparenz. Symmetrisches Thoraxskelett.

Beurteilung:

Deutliche Peribronchitis. Kein Infiltrat, keine Stauung, kein Erguss.

Ich bitte um ausführliche Aufklärung.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

15:53 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 23.02.2015
18:12 Uhr

Beantwortet am 23.02.2015 18:12 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 6174 | Bewertung 4.7/5

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Radiologie)

Randwinkel und Zwerchfelle beidseits glatt begrenzt.,

… Es besteht ein Normalbefund was die Grenzen der Lunge angeht. Die Ränder sollen glatt sein und das sind sie.

Herz mittelständig schlank.

… das Herz ist von normaler Größe und an der richtigen Stelle.

Prominente Hiluskonfiguration.

... Der Aufzweigungsbereich der Lunge in dien rechten und linken Bronchus zeichnet sich deutliche ab als normalerweise ...

Weitere Fragen zum Thema "Radiologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Sehr gute Aufklärung vom Arzt. Auch bei der Rückfrage sehr schnell und ausführlich reagiert.,
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Die Reaktionszeit war nicht innerhalb einer Stunde, aber noch in der angemessen Zeit.
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Die fachliche Erklärung und Hilfestellungen waren sehr gut. Ich kann diesen Arzt mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Radiologie"