Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Schulterverletzung / Entzuendung / Dehnung?

Gefragt am 11.11.2010

Habe mich beim Sport bei einer bestimmten Uebung an beiden Schultern verletzt.

Die Uebung: Liegestuetz, nach dem Hochkommen dann in den Einarmstuetz, dabei den anderen Arm ausgestreckt "um den Koerper herum" um 180 grad drehen, dabei den Rumpf mitdrehen (der Arm zeigt dann zur Decke, der Kopf schaut hinterher), dann zurueck, Ausfuehrung Liegestuetz (beide Arme), wieder Hochkommen, dann die Bewegung mit dem anderen Arm.

Diese Uebung (ich hoffe, die ist nachvollziehbar) habe ich in 4 Saetzen a 12 Wiederholungen durchgefuehrt. Das ging ohne Probleme, kein Schmerzgefuehl, Ziehen, Knacken, etc. beim Ausfuehren der Uebung. Ich habe diese Uebung allerdings nach langer Zeit (zuletzt vor ca. zwei Jahren) mal wieder ausgefuehrt

Zweieinhalb Tage danach (nach der Uebung) bin ich nachts mit extremen Schmerzen in beiden Schultern aufgewacht. Der Schmerz war nicht eindeutig zu lokalisieren, es hat einfach der gesamte Schulterbereich bis in die Oberarme und den Schultmuskel (Trapezmuskel?) hinein geschmerzt ("dumpfer" Schmerz), "in" der Schulter tat es bei Bewegungen an verschiedenen Stellen stechend weh.

Ich habe dann taeglich eine Voltaren Resinat (75mg Diclofenac) eingenommen. Der Schmerz in der rechten Schulter ist weitestgehend weg (4 Tage nach Auftauchen des ersten naechtlichen Schmerzes), eine leichte bis mittlere Bewegungseinschraekung ist noch da (ueber den Kopf nach oben-vorne greifen, z. B. Teller in einen Kuechenhaengeschrank raeumen).

Die linke Schulter beruhigt sich tagsueber (nur noch leichter bis mittlerer Schmerz, mittlere Bewegungseinschraenkung), aber nachts nehmen die Schmerzen zu. Das geschieht scheinbar durch das Liegen: ich schlafe ein (mit aktuell wenig Schmerzen), wache nach ca. 4 Stunden Schlaf auf mit starken Schmerzen in der Schulter und muss dann aufstehen. Nach einiger Zeit Gehen / Stehen / Sitzen laesst der Schmerz dann nach. Ich "doese" dann allenfalls noch ein wenig (im Liegen), der Schmerz nimmt aber wieder zu, so dass ich aufstehe und die Nacht sehr frueh beendet ist. In der rechten Schulter auch nachts allenfalls nur noch ein leichtes Ziehen bei Bewegungen.

Ich nehme weiterhin 1 Voltaren Resinat 75mg Diclofenac (nun seit einer Woche) am Abend (um Wirkung in der Nacht zu haben).

Ich befinde mich aktuell fuer einige Wochen im Ausland und habe hier nicht die Moeglichkeit, einen Facharzt aufzusuchen.

Fuer eine Einschaetzung und einen Rat waere ich sehr dankbar.

14:18 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 11.11.2010
14:52 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Orthopädie)

Sehr geehrter Fragender,

entsprechend Ihrer o. g. Beschreibung der sportlichen Übung haben Sie den Schulter-Nacken-Bereich bds. einer sehr komplexen Belastung ausgesetzt und hierbei mit Sicherheit Muskeln und Bänder überbeansprucht. Obwohl Sie Ihre Beschwerden sehr ausführlich und detailliert beschreiben, wäre für eine genaue Diagnose eine eingehende klinische Untersuchung mit Prüfung der Beweglichkeit der Gelenke, der Schmerzpunkte und des muskulären Status unbedingt notwendig. Da dieses aber derzeitig offenbar nicht möglich ist, will ich versuchen, Ihnen aus der Ferne möglichst hilfreich zu sein. Aus Ihrer Schilderung kann man schlussfolgern, dass zunächst einmal keine Verletzungen der Knochen i ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"